Frage: Einschlafstillen

JulianeMaria
Liebe Biggi ich bin jetzt schon Dauergast bei Dir :-) Mein fast zweijähriger Zwerg schläft Dank Deiner Hilfe nun sicher seit mindestens einer Woche ohne Brust ein (darf aber davor noch ausgiebig stillen) und weint nicht dabei aber bis sie dazu bereit ist dauert es jeweils ewig. Sie springt mich lange von allen Seiten an und wenn sie nur die Brust "küssen " darf. Ich drehe und ziehe mich in einer Tour weg, zwischendurch versucht sie selbst einzuschlafen und wälzt sich herum, kommt wieder zur Brust geklettert etc. Sie ist dabei unermüdlich trotz Müdigkeit. Irgendwann findet sie sich ab und dreht sich endgültig weg oder schläft an mir festgeklammert ein. Das kostet mich extrem viel Zeit und verschiebt ihren Schlaf manchmal, außerdem hat sich das Aufwachmuster trotz selbständigem Einschlafen leider nicht verbessert. Gegen Morgen werden die Abstände immer kürzer. Bis zu viertelstündlich. Es genügt zwar inzwischen oft wenn ich das Signalwort "schlafen" sage, damit sie sofort weiterschläft aber dann reicht es nach kurzer zeit schon nicht mehr und es wird kurz gestillt (ohne dass sie dabei unmittelbar einschlafen darf). Wenn ich nicht stille gibt's Terror für den ich gerade wenig Kraft habe und sie wird richtig wach sodass wir meist gleich aufstehen können und der ganze Tag durcheinander kommt. Ist das alles im normalen Rahmen und wann wird sich das bessern wenn ich weiter beharrlich bleibe? Soll ich noch mehr das Stillen einschränken? Die kleine Dame ist eine harte Nuss für mich. Ich bin fest entschlossen dass sie weiterhin immer selbständig Einschlafen soll und dachte, das führe automatisch mehr oder weniger sofort zu längeren Schlafphasen. Dauert der Erfolg eventuell noch länger oder läuft etwas schief bei uns?

Biggi Welter
Liebe JulianeMaria, der erste Schritt ist jetzt gemacht, aber nun heißt es GEDULD! Eine gute Woche ist keine Zeit und dein Baby muss nun erst einmal diesen ersten Schritt verkraften - erst DANN kommt die Gewohnheit und dann irgendwann wird es besser. Je mehr Druck Du jetzt machst, umso länger wird es dauern und der Erfolg IST doch schon da, dein Kind schläft ein. Auch wenn Du jetzt hoffst, dass Du bald länger schlafen darfst, solltest Du zuversichtlich sein und noch abwarten, denn das Verhalten ist normal, da läuft nichts schief ;-). Bitte melde dich doch bald wieder, ich bin selbst gespannt, wie lange deine kleine Dame braucht. LLLiebe Grüße Biggi