Frage: Einschlafstillen

Hallo, Unsere Tochter (8Monate) schläft nur ein, wenn ich sie stille (sie schläft bei uns mit im Bett). Jetzt bin ich wieder schwanger(3.Monat) und mir stellt sich die Frage, was ist wenn ich ins Krankenhaus muss(plane zwar ambulante Geburt, aber man weis ja nie wie es kommt). Sie lässt sich nämlich nicht durch tragen oder sonstiges in den Schlaf bringen, nur durchs stillen. Kann ich ihr das Einschlafstillen irgentwie sanft abgewöhnen? Ich hätte nämlich keine ruhige Minute, wenn ich weis das die Kleine daheim schreit, weil sie keiner zum schlafen bringen kann. Liebe Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, es dauert noch eom halbes Jahr, bis das neue Baby kommt und bis dahin wird sich in der Entwicklung Ihrer Tochter noch sehr, sehr viel tun. Sich jetzt schon Gedanken zu machen, ihr das Einschlafstillen abzugewöhnen ist absolut verfrüht. Und selbst wenn die Kleine bis zur Geburt des Geschwisterchens noch nicht abgestillt sein sollte und auch noch zum Einschlafen gestillt wird, kann ich Ihnen versichern, dass im Fall der Fälle unsere Kinder sehr genau wissen, wann es „brennt“ und in einer Krisensituation erstaunlich kooperativ sind und nicht auf gewohnten Ritualen bestehen. Eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter