Frage: Einschlafstillen und Schwanger werden

Minidy
Liebe Stillberaterinnen, ich habe eine 1jährige Tochter. Aufgrunddessen, dass sie schon von Geburt an immer beim Stillen an der Brust eingeschlafen ist, manchmal schon nach den ersten Zügen, habe ich somit bis heute einschlafgestillt (jetzt ab und zu 1x tagsüber und sonst nur nachts). Nun wünschen wir uns, da es bis jetzt hervorragend mit unserer Maus funktioniert, ein Geschwisterchen, sodass, vorausgesetzt es klappt, sie vom Alter her nicht allzu weit auseinander sind. Da ich nach Absetzen der Stillpille Cerazette bis heute noch keine Periode habe, bin ich mir nicht sicher, ob dies evtl. noch am Stillen liegt. Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass unsere Kleine noch nicht 100%ig bereit dazu ist, abgestillt zu werden. Schnuller, Flasche und Kuscheltier werden stets lautstark vertrieben!:-) Jetzt bin ich am überlegen, wie man evtl. am leichtesten das Einschlafstillen beenden kann und die Brust zwingend mit der Flasche ersetzt werden muss oder ob es überhaupt möglich ist, trotz Einschlafstillen schwanger zu werden (Zyklus jedoch unbekannt!). Somit könnten wir es noch langsamer als geplant angehen, denn man weiß nie, ob es noch ein 2.Mal klappt.. Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat!! Hoffe, dass meine Frage nur einmal bei Ihnen ankommt - PC macht nicht immer dass, was man will:-) Viele Grüße Minidy

Biggi Welter
Liebe Minidy, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem isprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten isprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi