Frage: Einschlafstillen und Krippe - Was tun?

Hallo liebes Still-Team, mein Sohn (11 Monate) wird regelmäßig in den Schlaf gestillt, sowohl mittags als auch abends. In zwei Monaten soll er nun die Krippe besuchen und wird dort natürlich auch seinen Mittagsschlaf machen müssen. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie das funktionieren soll? Wäre es sinnvoll, ihn zumindest tagsüber von der Brust zu entwöhnen, damit er dort zum Schlafen kommt? Er wird auch nur von mir ins Bett gebracht und jegliche Versuche, ihn von der Brust zu entwöhnen, sind bisher kläglich gescheitert. Mein Mann kann bzw. möchte ihn nicht hinlegen, weil er mit dem 'Geschrei' nicht zurecht kommt. Und da unsere Familie weit entfernt wohnt, gab es auch kein Familienmitglied, was ihn bisher ins Bett gebracht hat. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich das am besten handhabe und mein Sohn keine Probleme mit der neuen Krippensituation bekommen wird? Liebe Grüße Angela

Antwort auf: Einschlafstillen und Krippe - Was tun?
Liebe Angela, dein Kind kann sehr gut zwischen dem "zu Hause" und der "Kita" unterscheiden. Wenn Du jetzt zuhause Mittags abstillst, wird das für dein Kind nicht verständlich sein, weil Du ja da bist. In der Kita gelten von Anfang an andere Regeln und dein Kleiner wird wissen, dass er da eben nicht gestillt werden kann. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass dein kleiner Mann viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. Lieben Gruß, Kristina