Frage: Einschlafstillen beenden wg Krippe

Hallo Frau Welter, unsere Tochter (15 Monate) wird noch mittags und abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung gestillt. Die Kleine wollte nie einen Schnuller und hat in ihrem Leben vllt zwei Mal (Muttermilch) aus der Flasche getrunken (das ist aber schon lange her und hat nicht gut geklappt). Nachts (wir schlafen im Familienbett) schläft sie oft schlecht, da sie dauernd leichte Infekte aus der Krippe mitschleppt. Wenn sie (halb) wach wird, dockt sie an und wir können nach kurzer Zeit alle weiterschlafen. Da ich einen sehr stressigen Beruf habe, ist das mein Rettungsanker. Soweit so gut. Aber: Die Kleine ist in der Eingewöhnung und soll bald auch in der Krippe Mittagsschlaf machen. Damit das überhaupt eine Chance hat, soll ich erstmal aufhören das Kind zuhause mittags zum Einschlafen zu stillen. Ich bin etwas verloren. Wie gehe ich das an? Was kann ich anbieten? Und: wenn ich sie ganz abstillen wollte, würde sie dann in dem Alter statt Stillen Fläschchen bekommen? Sie genießt das Stillen sehr. Ich mag es auch. Aber ich verstehe die Notwendigkeit und hoffe, Sie können mir Tipps geben, wie ich das Stillen zum Mittagsschlaf (und perspektivisch vollständig) möglichst sanft beenden bzw ausschleichen kann. Danke und viele Grüße!

Antwort auf: Einschlafstillen beenden wg Krippe
Liebe Bananna, ich hoffe, ich kann dich beruhigen... auch mit einem guten Jahr merken unsere Kleinen: In der Kita gelten andere Regeln, und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss dazu wirklich nicht abgestillt werden! Denk dran: Unsere Kinder sind superclever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Toll wäre, wenn es euch möglich ist, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist, sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, sich an die neuen Abläufe in der Krippe zu gewöhnen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr- und dir - fallen! Es gibt noch einen weiteren Grund, NICHT abzustillen: Der Wechsel zur Kita und damit die Trennung von dir sind große Veränderungen, die deinem Kind viel abverlangen. Wenn sie zuhause dann doch noch weiterstillen darf, abends, nachts und morgens früh etwa, tankt sie dabei Sicherheit und Geborgenheit und die Bestätigung: Alles ist gut. Darum empfehle ich abstillen erst dann, wenn sich das Kind gut an eine neue Situation gewöhnt hat. Liebe Grüße Biggi