Frage: Einschlafen ohne Brust

Hallo Biggi, mein Sohn ( 10 Monate) ist bisher immer an der Brust eingeschlafen. Seit einiger Zeit lass ich das aber nicht mehr zu, weil er bissig ist. Ich lege ihn an und wenn er dann beißt, nehme ich ihm die Brust weg. Ich merke ihm an, dass er hundemüde ist, die Augen fallen fast zu, aber da ich ihn nach dem Beißen nicht zu Ende trinken lasse, macht er ein Risentheater. Ich lege mich mit ihm gemeinsam ins Bett, umarme ihn und tu so, als ob ich schlafe, damit er auch zur Ruhe kommt und schlafen soll. Er schreit dann aber aus Leibeskräften eine halbe Stunde und länger und dicke Tränen laufen über seine Wangen. Ich komme mir vor, als mißhandel ich mein Kind und mußte hinterher selber weinen. Soll ich das so beibehalten? Was soll ich nur machen. Manchmal beißt er nicht, dass laß ich ihn trinken, bis er eingeschlafen ist und die Welt ist in Ordnung, aber wenn er beißt, mach ich es wie oben beschrieben. Viele Grüße Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, wie wäre es, wenn Du einfach versuchst, dem jungen Mann das Beißen abzugewöhnen? Versuch es mal mit den folgenden Tipps: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen oder Zerren an der Brust strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Widerstehe der Versuchung das Baby beim Zubeißen sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehe es nahe an dich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für dein Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Probier es einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi