Frage: Einschlafen beim Trinken

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und mit dem Stillen klappt es eigentlich recht gut. Was die nächtlichen "Still-Sessions" aber mühsam macht, ist, dass er oft schon nach 10 Minuten trinken einschläft (er braucht normalerweise 20 - 25 Minuten pro Brust) und nicht mehr aufzuwecken ist. Das wäre an sich ja erfreulich - wenn ich nicht wüsste, dass er nach 20 Minuten wieder aufwacht, mit grossem Hunger. Gibt es irgendwelche Tipps, um ein Baby beim Trinken wachzuhalten?
Mitglied inaktiv - 08.02.2005, 15:33

Antwort auf: Einschlafen beim Trinken
Liebe Eva, es gibt Möglichkeiten, ein Baby beim Stillen wach zu halten, aber ganz ehrlich: In der Nacht würde ich das nicht tun. Lieber noch ein wenig durchhalten, bis der Kleine von selbst so weit ist, dass sich die Stillabstände dann verlängern, als ihn jetzt in der Nacht wach halten und damit möglicherweise langfristig die Nächte unruhig zu gestalten. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen oder ihr Baby beruhigen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. LLLiebe Grüße Biggi Welter