Frage: Einschlafen an der Brust

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt. Das Stillen läuft nach wie vor gut (69 cm, 8,5 kg). Ich habe mir immer vorgenommen, auf jeden Fall die ersten sechs Monate voll zu stillen. Bisher kam der Kleine meistens zwei- bis dreimal in der Nacht. Seit er vor 14 Tagen seine Impfung bekommen hat, meldet er sich alle 1,5 bis 2 Stunden und möchte wieder an die Brust. Ich muss dazu sagen, dass er in den letzten 14 Tagen nicht nur geimpft wurde (er hat starke Impfreaktionen), sondern auch zwei Zähnchen bekommen hat und seit letzte Woche Schnupfen hat. Jetzt bekomme ich von allen Seiten zu hören, dass der Kleine wohl kommt, weil er einfach nicht satt wird. Wer stillt denn noch voll mit fünf Monaten? So etwas höre ich von überall. Dann ist mir noch gesagt worden, dass der Kleine nicht schläft, weil er immer beim Stillen an meiner Brust einschäft. Dann wäre es doch klar, dass er kurze Zeit später wieder aufwacht sobald die Brust weg ist (so der Kinderarzt, den wir am Wochenende aufsuchen mussten). Ja was soll ich denn machen? Soll ich ihn denn tatsächlich aufwecken, wenn er beim Stillen an meiner Brust einschläft? Eigentlich habe ich immer gedacht, dass das jetzt einfach eine Phase ist. Er hat ja in den letzten zwei Wochen auch einiges mitgemacht. Ich habe gedacht, dass das nach einiger Zeit auch wieder besser wird. Tagsüber kommt er nach wie vor ca. alle 3 - 3,5 Stunden. Der Kleine nimmt keine Nuckel. Er wollte sie anfangs nicht und später habe ich mir gedacht, dass es doch wohl auch ohne geht. Jetzt bekomme ich in meiner Familie zu hören, dass ich ihm doch wenigstens die Nuckel geben soll. Wir waren letzte Woche zum ersten Mal in der Krabbelgruppe. Ich habe gedacht, dass ich da vielleicht mal eine Mutter finde, die dieselben Probleme hat wie ich. Wir sind acht Mütter. Angeblich schlafen die anderen Kinder alle schon durch. Ich bin wohl die einzige Mutter, die noch stillt. Biggi, ich bin total verunsichert und traurig. Jetzt hatte ich am Wochenende auch noch einen Magen-Darm Infekt und fühle mich noch schlechter. Was kannst Du mir raten? Was mache ich falsch? Vielen Dank u. liebe Grüße Rubi

Biggi Welter
Liebe Rubi, Du hast einen sehr wichtigen Satz geschrieben: „Angeblich schlafen die anderen Kinder alle schon durch". Nach meiner Erfahrung wird bei kaum einem Thema so viel „geflunkert" wie beim Schlafen des Kindes. Dein Kind ist zur Zeit in einer für alle Beteiligten anstrengenden Phase. Diese Zeiten kennen fast alle Mütter und es ist normal, dass Babys oder Kleinkinder in solchen Zeiten häufig aufwachen und gestillte Kinder suchen die Geborgenheit und Sicherheit an der Brust, das ist ebenfalls normal. Doch diese Zeiten gehen auch wieder vorüber. Von der Natur ist es für ein Baby und Kleinkind nicht vorgesehen, dass es alleine (ein)schläft. Genau so wenig wie es „normal" ist, dass ein Baby oder Kleinkind durchschläft, denn das ist lediglich eine Wunschvorstellung der Eltern. Man muss ein Kind nicht lehren, alleine einzuschlafen und alleine in einem Bett zu schlafen, sondern es genügt, ihm die Nähe zu geben, die es braucht und abzuwarten, bis es von selbst so weit ist, dass es diese Nähe nicht mehr in dem Maße braucht. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby an der Brust der Mutter einschlafen will und überhaupt in ihrer Nähe sein mag. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Das Problem ist der „Denkfehler" vieler Menschen in unserer Gesellschaft, die erwarten, dass ein Baby ab einem bestimmten - möglichst frühen - Alter durchschlafen und alleine schlafen müsse. Babys und Kleinkinder wachen seit Urzeiten nachts immer wieder auf. Da unserer Kinder mit dem gleichen genetischen Programm auf die Welt kommen wie vor Tausenden von Jahren, verhalten sie sich auch so, wie das Babys von Anbeginn der Menschheit getan haben. Das „passt" aber nicht unbedingt in unsere Vorstellung des „modernen Menschens". Deshalb wird das Thema „Durchschlafen" für Eltern mit zu den wichtigsten Themen in unserer Gesellschaft gemacht. In anderen Kulturen, in denen es als normal angesehen wird, dass Babys und Kleinkinder nachts aufwachen, wird überhaupt nicht so ein Aufhebens um dieses Thema gemacht - und den Erwachsenen und Kindern geht es nicht schlechter als bei uns - eher im Gegenteil. Wenn dein Kind so weit ist, dass er ohne dich einschlafen kann, dann wird er das von ganz alleine tun und mit Sicherheit wird es deutlich vor der eigenen Hochzeitsnacht aus eurem Bett ausziehen, ohne dass ihr Druck ausüben müsst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi