Frage: Ebenfalls: Zähne oder zu wenig Milch oder Phase???

Hallo Biggi, habe fast dieselbe Frage wie mtina gestern. Mein Sohn ist dreieinhalb Monate alt und seit vorgestern benimmt er sich ebenfalls sehr merkwürdig. Er hatte zuvor einen Rhythmus von in etwa alle 4 Stunden tagsüber und nachts hat er nur 1x nach ca. 6-8 Stunden etwas gebraucht. Vorgestern ging es dann los, dass er nun alle 2 Stunden trinken möchte, dann aber auch wieder nicht. Wenn ich ihn anlege, fängt er direkt an zu saugen wie ein Blöder, nur um die Brust dann nach noch nicht mal 1 Minute wieder angeekelt wegzustoßen bzw. sich von ihr wegzudrehen. Dann biete ich ihm in meiner Verzweiflung die 2. Brust an, bei der das Spielchen exakt so abläuft. Anschließend brüllt er wie am Spieß und ich kriege ihn nur sehr selten wieder beruhigt; gestern sogar erst, als ich mit ihm eine Runde Auto gefahren bin. Heute lief das Ganze wieder genauso, und da bin ich dann einfach spazieren gegangen, woraufhin er über 3 Stunden geschlafen hat. Danach hat er normal getrunken, aber jetzt eben schon wieder nicht........ Um die Frage vorweg zu nehmen, ja, er ist ein Schnullerkind, seit er ca. 2 oder 3 Wochen alt ist. Bislang war das auch nie ein Problem, er hat so getrunken und alles war in bester Ordnung. Ich habe nun echt Angst, dass ich nicht genug Milch haben könnte. Obwohl, wenn ich auf die Brust drücke, kommt direkt Milch. Ich würde sehr gerne noch weiter stillen. Übrigens trinkt er nachts total normal und ohne Probleme! Nun habe ich auch schon gedacht, dass evtl. seine ersten Zähnchen sich durchs Zahnfleisch bohren. Also habe ich ihm heute Osanit gegeben, halt so als Prophylakte. Hoffe, dass das okay ist. Weiß allerdings nicht, ob das hilft. Was soll ich noch mit ihm tun? Ist er evtl. in einer bevorstehenden Phase (lt. dem Buch "Oje, ich wachse" ist das so...)? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mich zermürbt dieses Geschrei, dem ich nicht (oder nur schwer) abhelfen kann. Ich bin kurz davor, ihn zuzufüttern, was ich aber eigentlich gar nicht will...
Mitglied inaktiv - 28.06.2007, 21:50

Antwort auf: Ebenfalls: Zähne oder zu wenig Milch oder Phase???
Liebe Hage, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen. Unter Umständen schieben wirklich die Zähne in den Kiefer ein (es kann dann noch Monate bis zum ersten Zahn dauern). Eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass das Baby beim Trinken behindert wird, Ohrenschmerzen, so dass das Stillen wehtut. All dies kann zu einem Stillstreik führen. Vorsichtshalber sollte deshalb ein streikendes Kind vom Arzt angeschaut werden. Wenn die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht ist können Babys auf die Gefühle ihrer Mutter mit einem Streik reagieren. Einen unliebsamen Zwischenfall beim Stillen kann Anlass zu einem Stillstreik sein. Z.B. wenn das Baby gestillt wurde während der/die Arzt/Ärztin es untersucht hat und es dabei erschrocken ist. Kurz: alle einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen im Leben des gestillten Kindes oder seiner Familie können das Kind zu einem Stillstreik bewegen. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich sicher bei deinem Problem im direkten Kontakt unterstützen wird. LLLiebe Grüße Biggi