Frage: Durchschlafen

hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt, allergiegefährdet. Deshalb stille ich ihn weitgehend noch voll. vor ca.2 Woche habe ichMittags angefangen, ein wenig dazuzufüttern. Seit einigen Wochen kommt er nachts alle drei Stunden und will trinken. Dass er nicht satt wird, kann nicht sein, genug Milch ist nämlich da. Tagsüber hält er vier Stunden und länger aus, ohne zu trinken. Was kann ich tun, damit er zumindest einmal nachts weniger kommt????

Biggi Welter
Liebe Sybille, es gibt kein Zaubermittel, das dazu führt, dass ein Baby, das noch nicht reif dazu ist, nachts länger schläft. Auch die Einführung von Beikost oder künstlicher Säuglingsnahrung ist keine Garantie für längere Schlafphasen (im Gegenteil, manche Eltern müssen die Erfahrung machen, dass ihr Kind dann noch häufiger aufwacht). Es ist vollkommen normal, dass ein Baby mit etwa einem halben Jahr, auch wenn es bereits längere Schlafphasen hatte, nachts (wieder) vermehrt aufwacht. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Das was Eltern als „Rückschritt" empfinden, sind viele Fortschritte in der Entwicklung des Kindes, die von schlechterem Schlaf und oft auch sehr viel mehr Anhänglichkeit begleitet werden. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen, wenn Sie das Kind in ihrer unmittelbaren Nähe schlafen lassen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter