Frage: Durchfall gleich Abstillen

Hallo Bigi, meine Tochter wird heute genau drei Monate alt. Sie hat seit zwei Wochen kein Gramm zugenommen. Sie schläft sehr viel, und trinkt dann zu wenig. Meine Hebamme hat mir geraten sie nachts zu wecken (damit sie nicht von 20.00 Uhr bis 10.30 Uhr durchschläft). Das habe ich versucht, aber sie trinkt nachts gar nichts, beziehungsweise schläft sie an der Brust gleich wieder ein. Jetzt hat sie seit einer Woche im laufe des Tages grünen Stuhl, aber nur tagsüber. Morgens direkt nach dem aufstehen und abends bevor sie ins Bett geht ist er ganz normal gelb, so wie er sein muß. Habe jetzt mit meinem Kinderarzt telefoniert, der mir riet ihr Heilnahrung zu geben. Und das für eine Woche, das heißt für ihn abstillen aber er fand das nicht schlimm, da ich ja 3 Monate voll gestillt habe. Ich wollte sie aber eigentlich 6 Monate voll stillen. Kannst du mir einen Rat geben? Meine Hebamme hat mir geraten die Milch abzupumpen in der nächsten Woche. Bei läuft die Milch aber nur wenn ich stille (das heißt ich stille auf einer Seite auf der anderen Seite pumpe ich ab) anders geht es nicht. Ohne das ich stille wird bei mir der Milchspendereflex nicht ausgelöst. Ich möchte nicht abstillen bitte hilf mir. Hier noch ein paar Daten: Meine Tochter ist am 14.10.2004 geboren Gewicht 3780g jetzt wiegt sie 5300g. Ist das wirklich zu wenig? Ihr Verhalten ist ganz normal, sie ist kräftig und kann einige Minuten den Kopf halten, sie greift nach ihrer Rassel und macht sonst alles was Kinder in dem Alter tun. Sie ist unser erstes Kind und ich möchte keinen Fehler machen. Vielen Dank schon mal im Vorraus. Strunz

Biggi Welter
Liebe Strunz, bitte hole so schnell wie möglich eine zweite ärztliche Meinung ein! Zum einen ist es die Frage, ob es sich tatsächlich um Durchfall handelt und zum anderen ist bei Durchfall Muttermilch die beste Heilnahrung. Sie bietet dem Kind nicht nur eine leicht verdauliche Nahrung, sondern auch Antikörper, die ihm helfen, schneller gesund zu werden. Sollte ein gestilltes Baby tatsächlich Durchfall haben, dann ist es das Beste, wenn es ausschließlich gestillt wird. Zusätzliches Wasser ist nicht anzuraten, allenfalls in besonders schlimmen Fällen auf ärztliche Anordnung eine Elektrolytlösung zusätzlich zur Muttermilch, doch das sollte wirklich unbedingt mit der Kinderärztin/arzt abgesprochen werden. Eine grünliche Verfärbung des Stuhles alleine ist ebenfalls noch kein Grund, sich graue Haare wachsen zu lassen, denn der Stuhl eines vollgestillten Kindes kann sehr verschieden gefärbt sein. Die Gewichstzunahme insgesamt ist aber in der Tat an der unteren Grenze (wenn ich davon ausgehe, dass die Kleine zunächst abgenommen hat und die Gewichtszunahme nach dem niedrigsten Gewicht berechne, dann komme ich auf eine durchschnittliche Gewichtszunahme von rund 500 g pro Monat, das ist wirklich Minimum). Deshalb sollte hier unbedingt das Stillmanagement überprüft werden, denn es kann sein, dass die Kleine wirklich zu wenig an der Brust trinkt. Optimal ist jetzt eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin/arzt und Stillberaterin, um hier weiterzuhelfen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Hole dir wirklich eine zweite kinderärztliche Meinung ein und zwar nicht nur telefonisch, sondern mit gründlicher Untersuchung des Babys, ehe nun tatsächlich ein vorzeitiges Abstillen riskiert wird. LLLiebe Grüße Biggi