Frage: Dürfen Babys nun nachts trinken oder nicht?

Philomena0303
Hallo :) ich bin etwas verwirrt. Hier habe ich schon oft gelesen, dass es total ok ist, wenn Babys auch mit 8 Monaten nachts noch Milch trinken. Im Forum Kinderernährung dagegen wird dringend dazu geraten, nächtliche Mahlzeiten abzuschaffen. Mein Sohn trinkt derzeit um 21 Uhr, 24 Uhr, 4 Uhr und 7 Uhr Milch und bekommt tagsüber dreimal Brei. Ja, ich weiß, das sind 7 Mahlzeiten, und es werden aber nur 4-5 Mahlzeiten empfohlen. Aber was soll ich machen, er ist ohnehin schon so dünn. Er bekommt bei den Breimahlzeiten 200g Brei und wenn er Milch trinkt, trinkt er 200ml (ich stille, aber musste ihn wegen eines Medikaments mal ein paar Tage mit der Flasche füttern, daher weiß ich die Menge). Also sind das wirklich 7 volle Mahlzeiten. Überall wird mir nun dazu geraten, ihm nur noch 4-5 Mahlzeiten zu geben. Aber dann nimmt er doch total ab :(. Und die Mahlzeiten vergrößern soll man ja auch nicht. Ich habe auch schon versucht, statt des Stillens Folgemilch zu geben, aber davon trinkt er genauso viel, also bin ich wieder zum Stillen zurück. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

Liebe Philomena0303, ich wüsste nicht, warum ein Stillkind nachts nichts trinken dürfte. Muttermilch enthält überhaupt nichts Überflüssiges (anders: FOlgemilch!) und kann darum auch mit 8 Monaten nach Bedarf gefüttert werden, also immer dann, wenn das Kind es möchte, egal ob tagsüber oder nachts. Mit welcher Begründung wurde dir vom nächtlichen Stillen abgeraten? Wie gesagt: Nachdem mir keine wissenschaftlichen Belege vorliegen, die GEGEN das nächtliche Stillen sind, würde ich weitermachen wie bisher: Stillen, wann immer dein Kind es mag. Und du kannst dich dabei freuen, denn mit deiner Milch bekommt dein Kleiner das Beste, was er zu Trinken haben kann! Lieben Gruß, Kristina