Frage: Doch zu wenig Milch

alex-al
Hallo! Ich weiss dass diese Frage wohl schon öfters gestellt wurde, meine ist jedoch ein wenig anders geartet. Meine Tochter die nun 5 Wochen alt ist hat bisher - so dachte ich - gut an der Brust getrunken. Meine Hebamme die sich das Stillen angeschaut hat und ebenso das Gewicht kontrolliert sah keine Probleme. Das Kind schrie viel was auf 3-Monats-Kolliken zurückgeführt wurde (nichts half) und die Hebamme riet sogar noch dazu Cluster Feeling zu vermeiden und mindestens 2 Stunden Pausen zwischen dem Stillen einzulegen. Ich solle mit Wasser oder Tee strecken. Vor 1 Woche der Schock dann beim KA: Sie hatte kaum etwas über Geburtsgewicht gewogen. Ich habe daraufhin meine eigenen abgepumpte Milch (max. 60 mL) dazugefüttert die sie gierig trank. An der Brust erkannte ich im Nachhinein dass das Kind die ganze Zeit nur genuckelt hatte kaum richtig trank und dass sie wohl wegen Hungers schrie nicht Blähungen. Die abgepumpte Milch reichte auch nicht, also Pre dazugefüttert. Nun habe ich das liebste, ruhigste und glücklichste Baby der Welt. Trotzdem möchte ich stillen. Die Hebamme kam lediglich mit einem Brust Ernährungsset. Das hilft auch nicht um meiner Tochter das Trinken schmackhafter zu machen. Sie verliert trotz des Sets sehr schnell das Interesse am Trinken. Ich habe mich schon mit ihr ins Bett gelegt für mehrere Tage, die Milchmenge ist nur in der Nacht wirklich gut und meine Brüste prall, tagsüber nimmt die Menge zum Abend hin stark ab. Das Kind langweilt sich nach 5 Minuten max an der Brust, schreit oder ist er zürnt, oder schläft gar ein. Es artet dann in einen Stillmarathon aus. Am Ende siegt ihre Geschrei und sie bekommt die Flasche. Sie scheint korrekt zu saugen verliert aber das Interesse und nuckelt dann nur noch, auch laut Hebamme, die nicht mehr weiter weiss.Kann es sein dass mein Milchspendereflex zu schwach ist oder ich tatsächlich nicht genug Milch habe? Was kann ich noch tun? Vielen vielen Dank! Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, ich befürchte, dass das Kind saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken KANN! Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Wenn Du jetzt voll stillen möchtest, musst Du zunächst durch die Pumpe die Milchmenge steigern und dann versuchen, dein Kind an die Brust zu bekommen. Du hast jetzt drei Möglichkeiten. Entweder probierst Du es einmal mit dem Brusternährungsset, was aber sicherlich nicht einfach wird (aber durchaus machbar!). Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Du könntest auch komplett abpumpen und die abgepumpte Milch mit der Flasche geben (verwendest Du ein Doppelpumpset?) Wichtig ist es, dass DU in dich hinein hörst und danach eine Entscheidung fällst. Auch wenn Du aufgibst, ist das nicht schlimm, Du bist auch als nichtstillende Mutter eine gute Mutter und manchmal stehen so viele Hindernisse im Weg, dass es wirklich nicht klappen kann. Wenn Du magst, können wir beide gerne einmal telefonieren, schicke mir deine Nummer an biggi@die-welters.de, dann melde ich mich. LLLiebe Grüße, Biggi