Frage: doch noch mal eine Frage zur Beikost

Hallo Biggi, neulich hast Du mir schon mal geholfen (gestresste Alleinerziehende, deren SOhn nicht ist und nachts andauernd wach wird). Danach habe ich mit meinen Fütter-versuchen erst mal eine Pause gemacht. Jetzt habe ich wieder angefangen, und es klappt mehr schlecht als recht. Mein Problem ist, daß ich einfach nicht mehr so oft stillen will und mich ganz "ausgelutscht" fühle. Manchmal habe ich schon fast ein wenig Agressionen auf mein 11 kg - Baby, das blüht und gedeiht (was mich natürlich freut, ich hab´es ja furchtbar lieb), während ich selbst so ausgemergelt bin. Außerdem höre ich immer wieder von Kindern, wo das noch ewig so weiter geht. Nun fange ich aber im Spätsommer wieder an zu arbeiten, dann kann ich tagsüber nicht stillen. Ich habe es auch mit dem Selber-Essen-Lassen probiert, aber fast alles landet unter dem Tisch statt im Mund. Sollte ich vielleicht probieren, Pre-Milch statt Mumi zu geben? Wie beugt man Mangelerscheinungen bei langem und vielem Stillen vor? Ich esse sehr sehr viel und auch einigermaßen ausgewogen. Doch fühle ich mich sehr schlapp. Vielen Dank im voraus Nicola

Biggi Welter
Liebe Nicola, wohl jede Frau, die etwas länger stillt, kennt das Gefühl stillmüde zu sein. Bei manchen Frauen führt dies zum Abstillen, andere hingegen überwinden diese „Krise" und stillen dann noch lange mit erneuter Freude weiter. Was dich müde macht und auslaugt ist jedoch nicht das Stillen, sondern die Tatsache, dass Du Mutter bist. Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Es gibt kein Patentrezept in dieser Situation. Vielleicht ist für dich das vollständige Abstillen eine Lösung, vielleicht das punktuelle Abstillen und möglicherweise ist ein ganz anderer Weg, der keine Einschränkung des Stillens mit einschließt für euch das Richtige. Versuche einmal einen ruhigen Moment zu finden (vielleicht bei einem Spaziergang ohne Kind) und überlege dir, was DIR jetzt wichtig ist und was DEINER Meinung nach jetzt helfen würde, damit Du dich nicht mehr benutzt und genervt fühlst. Deine Gefühle sind wichtig und deshalb solltest Du zuerst einmal deine Gefühle sortieren. Als nächsten Schritt denkst dann darüber nach, was Du ändern möchtest und wie Du dabei vorgehen willst. Gerade als alleinerziehende Mutter solltest Du auch nach einem Weg suchen, Nischen für dich zu finden. Auch wenn es nur ein oder zwei Mal die Woche eine halbe Stunde oder eine Stunde ist, in der Du etwas nur für dich tun kannst, kann das schon aus dem Tief heraushelfen und dein Kind wird diese Zeit in der liebevollen Betreuung einer Freundin, Großmutter, Tante (und selbstverständlich auch in dem männlichen Gegenstück) oder auch eines Babysitters gut verbringen können. LLLiebe Grüße Biggi