Frage: Muttermilch sicher zum Einfrieren trotz Muttermilchresten in der Pumpe?

Parvaneh
Ich war heute den ganzen Tag an einer Konferenz und habe für mein vier Monate altes, gesundes Kind mit der elektrischen Doppelmilchpumpe von mam abgepumpt und die Milch gekühlt, um sie abends einzufrieren: um 8 Uhr beide Seiten mit einer sauberen Pumpe, um 13 Uhr beide Seiten mit der zweiten sauberen Pumpe. Vor der Heimfahrt wollte ich beide Pumpen reinigen, hatte aber nirgends die Möglichkeit dazu. Jetzt um 18 Uhr pumpe ich beidseits mit den bereits einmal verwendeten und nicht-gereinigten Pumpen ab. Die Handhabung rundherum war sauber, dennoch: Ist diese letzte abgepumpte Milch sicher zum Einfrieren oder soll ich sie besser wegschütten, weil in den Pumpen ja Muttermilchrückstände bei Raumtemperatur sind?

Biggi Welter
Liebe Parvaneh, für ein gesundes, termingeborenes 4-Monate-altes Baby ist die Milch sehr wahrscheinlich noch verwendbar. Eine Garantie kann ich dir allerdings nicht geben, denn in den Pumpteilen sind tatsächlich kleine Muttermilchreste geblieben und diese standen ca. 5 Stunden bei Raumtemperatur. Muttermilch selbst ist zwar relativ antibakteriell, aber Rückstände in warm-feuchter Umgebung können trotzdem ein Keimwachstum erlauben. Wahrscheinlich ist die Milch noch völlig okay, aber wenn du sehr besorgt bist, würde ich sie persönlich nicht einfrieren (oder nur kurz), sondern innerhalb von 24 Stunden verfüttern. Wenn du auch das nicht möchtest, würde ich sie als Badezusatz verwenden. Lieben Gruß Biggi