Frage: Muttermilch einfrieren

Liebe Biggi, Alles Liebe zum Frauentag. Ich habe gleich 3 Fragen: 1. Ich hatte Muttermilch abgepumpt und in den Kühlschrank gestellt. Darf ich sie nun 2h später noch einfrieren? 2. Man sieht in dem Muttermilchbeutel lauter Luftblasen, ist das gefährlich, habe es mehrmals probiert auszustreichen? 3. Wir haben so ein Gerät wo oben Kühlschrank integriert ist und unten ein Gefrierschrank. In diesem Gefrierschrank darf an es 6 Monate lagern? Lg und danke

Antwort auf: Muttermilch einfrieren
Liebe Fenja123, keine Sorge, nach zwei Stunden kannst du die Milch ganz sicher einfrieren! Es wird nur empfohlen, dass die Milch nach spätestens 24 Stunden eingefroren wird, wenn abzusehen ist, dass sie nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Abpumpen verbraucht wird. Es ist zwar möglich, sie auch noch später einzufrieren, aber das führt halt doch zu Verlusten in Bezug auf Vitamine usw. Die Luftbläschen stören nicht, auch da kannst du unbesorgt sein. Hier noch die Daten zum Einfrieren. • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Ganz liebe Grüße, lass uns unseren Tag feiern! Lieben Gruß Biggi