Antonia90

Guten Tag, seit der 3. Lebenswoche meiner Tochter pumpe ich Muttermilch ab und füttere diese zu, weil sie beim saugen an der Brust zu schwach war. Meine Hoffnung war irgendwann wieder voll zu stillen. Ergebnis 9. Woche sie hat das Interesse an der Brust verloren und dreht sich entweder weg oder protestiert lautstark. Dies habe ich nun akzeptiert und beschränke mich auf die Flasche. Die Wochen der Doppelbelastung pumpen und füttern sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Zudem die kleine sehr viel Zuwendung und schlafbegleitung braucht. Ich bin körperlich sowie psychisch am Ende sodass ich den Notanker werfen muss und ich das pumpen nun weglassen will/muss. Ich habe die Häufigkeit auf drei Sitzungen reduziert wobei meine Brust sehr schmerzt und sich immer wieder milchstaus bilden. Wie kann ich relativ schnell abstillen? Garnicht mehr pumpen oder noch weniger bzw. kürzer? Seit dieser Woche gebe ich der kleinen jeweils eine Flasche Pre Milch am Tag um sie daran zu gewöhnen. Einen kleinen Vorrat an gefrorener mumi habe ich noch ( denke für ca 2 Wochen) Wie könnte ein geeigneter Fahrplan ür uns sein? Ich habe mir die Entscheidung zum abstillen wirklich nicht leicht gemacht aber muss diese nun konsequent verfolgen bevor ich noch schlimmer krank werde. Danke schonmal fürs lesen und ich hoffe Ratschläge

Liebe Antonia90, du solltest das Pumpen langsam zurückfahren und langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst Du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Lieben Gruß Biggi