Frage: Wie kann ich abstillen mit der pumpe

sari0109
Hallo. mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich möchte gerne abstillen. Er wollte nie an die brust haben so viel versucht und ich habe mich dann entschlossen voll durch pumpen zu stillen. Ich habe so viel Milch das ich schon depressiv werde wenn ich meine brüste nur anschaue :-( habe auch schon alles versucht Salbeitee Pfefferminz Tee kühlen ausstreichen etc um den milchfluss zu verringern aber nichts hilft ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich pumpe ca alle sechs Stunden 300 ml ab und das in 10 bis 15 min habe jetzt schonmal versucht nur 150ml aber dann platzen meine brüste nach 1 bis 2 Stunden wieder und verknoten richtig.. nun habe ich nur noch schmerzen und Ständig einen milchstau nach dem andern... meine frage nun wie kann ich am besten abstillen ?

Biggi Welter
Liebe sari0109, beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi