Frage: Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreichen. Darf ich hierfür das normale Programm wählen wo erst das nuckeln des Babys nachgeahmt wird und dann das normale Saugprogramm kommt oder soll ich das "Nuckelprogramm" weg lassen? Das mit den Globuli hab ich auch schon gelesen, aber ich denke das mache ich erst wenn ich richtig abstillen anfange, denn bis zum 6. Monat soll die Milch tagsüber nicht auch weniger werden. Mein Problem dato ist nur die Nacht. Soll ich das mit dem nur eine Seite anbieten und die andere nur soweit abpumpen dass der Druck weg ist auch am Tag machen? Ich denke mir, dass die Brust ja nicht weiß wann Tag oder Nacht ist...!? Bzw. da mein Sohn am Tag eh ca. alle 2 Stunden trinkt am Tag, könnte ich auch jeweils pro Stillmahlzeit auch einfach nur eine Brust geben? Vielen Dank nochmal, du hast mir wirklich sehr geholfen, tolle Arbeit. Gut dass es diese Seite hier gibt. Denn manchmal fühlt man sich recht hilflos und allein gelassen obwohl man eigentlich eine Nachsorge Hebamme hat...!

Antwort auf: Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?
Liebe Mama 85, es gibt da keine klaren Regeln oder Vorschriften, probiere einfach aus, was für DICH am besten passt. Du kannst auch sicherlich immer nur eine Seite anbieten, sollte die Milchmenge sich zu stark reduzieren, kannst Du wieder beide Seiten anbieten. Experimentiere einfach mal ein wenig herum, Du wirst merken, was Deinem Körper hilft und wirst auch schnell spüren, welches Pumpprogramm für Dich am besten ist. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da :-). Lieben Gruß Biggi