Frage: der fütterkuss und zufüttern und allergien und unbedingt wollen und was machen wir denn jetzt?

liebe biggi, joshua ist 5 und einen halben monat alt. sein papa ist ganz doller allergiker mit den pollen und frühblühern und so weiter. die kinderärztin also sagt, ich soll ihn voll stillen bis zum 8. monat. gut, würd ich ja sofort machen......aber dies wundervolle baby WILL essen...unbedingt. schiebt meinen busen weg und greift nach dem essen auf unserem tisch und kriecht mir mit einer zielstrebigkeit sabbbernd in das gesicht, um meinen mund zu finden und ganz offensichtlich verfolgt er da noch ein genetisches programm, das wir von unseren vorfahren haben und ich würde ihm so gerne die freude machen, weil irgendweie weiss ich doch auch, das er schon wissen wird, was ihm gut tut und was nicht und kuhmilch würde er mit sicherheit bestimmt ablehnen....aber so ein bischen möhrenbrei, den hat er schon mal bekommen, den mochte er so gerne und soooo stolz war er, der kann doch nicht schaden....oder doch lieber warten? und wie ist das eigentlich mit dem fütterkuss....ausser karies....passiert da sonst noch was schrecklich unhygienisches, das ihn halb umbringen wird? liebe biggi: vielen dank :O)

Biggi Welter
Liebe Biggi, auch wenn Karies ein Kind wohl nicht „halb umbringen" wird, so ist doch alleine dieser Aspekt schon ein wesentlicher Grund, auf den Fütterkuss zu verzichten und auch auf das gemeinsame Benutzen eines Löffels oder das Ablecken von Schnuller oder Flaschensauger. Sonst besteht auch das Risiko zum Beispiel einen Herpes zu übertragen, falls die Mutter (oder der Vater) daran leidet und dann eine solche „Mund-zu-Mund-Fütterung" durchgeführt wird. Auch andere Krankheiten können theoretisch auf diesem Weg übertragen werden. Dass dein Kind deinen Mund erforschen will, hängt übrigens mit seiner allgemeinen Neugier zusammen und nicht damit, dass es zwingend vorgekaute Nahrung aus deinem Mund haben will. Sollte dein Kind tatsächlich bereit für Beikost sein - was gelegentlich auch schon einmal vor dem vollendeten ersten halben Jahr der Fall sein kann, dann biete ihm doch mal probeweise eine ungewürzte und ungesalzene Reiswaffel an. Darauf kann es herumlutschen, seine Neugier befriedigen und es ist ein relativ allergenarmes Nahrungsmittel. LLLiebe Grüße Biggi