Frage: Dauernuckeln beim Schlafen - gern an alle!

Zhara
Liebe Stillberaterinnen, unser Sohn ist 5,5 Monate alt und seit etwa 4 Wochen schläft er nachts fast nur noch mit der Brust im Mund, seit einer Woche auch bei seinen Schläfchen tagsüber. Ziehe ich die Brustwarze sanft heraus, wird er wach und sucht verzweifelt so lange, bis er sie wieder im Mund hat. Ich schlafe seitdem so, dass ich so liege, dass er die Brust immer im Mund haben kann - eine Hälfte der Nacht die eine Seite, dann die andere. Ich würde sehr gern abends wieder aufstehen, um ein bisschen Zeit mit meinem Mann zu verbringen - das ist gerade unmöglich. Wie lange hält sowas denn etwa an? Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße! Zhara

Biggi Welter
Liebe Zhara, hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Wenn alles nicht klappt, wünsche ich dir, dass die Phase bald vorbei sein wird, ich kann dir leider nicht sagen, wie lange sie dauern wird…. LLLiebe Grüße, Biggi