Frage: dauerhaft Muttermilch/ PRE-Milch kombinieren ?

Unsere Kleine (6 Wochen)bekommt überwiegend Muttermilch - zwischendurch muß ich mit künstlicher PRE Milch zufüttern. Die Ursache liegt evtl. daran, weil die Kleine nachts 6-10(!) Stunden durchschläft und in dieser Zeit wird die Milchbildung durchs Stillen nicht angeregt. Sie wird tags so oft wie sie will angelegt und wenn sie sehr unruhig ist ergänzen wir mit PRE Milch. (ca. 200 ml PRE Milch am Tag.)Sie wechselt problemlos zwischen Flasche und Brust und somit ist man natürlich auch unabhängiger. Ist diese Kombination zwischen Stillen und künstlicher Milch dauerhaft gut ? ( Gewichtszunahme ist o.k.) - denn wir sind zufrieden so und ich bin natürlich auch froh, daß sie nachts so gut durchschläft.

Biggi Welter
Liebe Faya, prinzipiell ist eine Zwiemilchernährung über einen längeren Zeitraum möglich, doch in sehr vielen Fällen läuft es schlussendlich doch darauf hinaus, dass die Milchmenge der Mutter immer weiter zurückgeht und/oder das Kind irgendwann die Brust zugunsten der Flasche ablehnt. Dass mit einer Zwiemilchernährung nicht mehr alle Vorteile des vollen Stillens gegeben sind, ist allerdings eine Tatsache, an der sich nicht deuteln lässt. Doch andererseits profitiert Ihr Kind von jedem Tropfen Muttermilch, den es bekommen kann. Ob Zwiemilchernährung wirklich unabhängiger macht, ist Ansichtssache und auch auf das derzeitige Schlafverhalten würde ich keine langfristige Wette abgeben, denn auch künstliche Säuglingsnahrung ist keine Garantie für ungestörte Nächte mit langen Schlafphasen. Letztlich müssen Sie sich überlegen, was Sie wollen und dann entscheiden, ob Sie Ihre Milchmenge (am besten mit Unterstützung durch eine Stillberaterin vor Ort) so weit steigern wollen, dass sie den Bedarf Ihres Kindes deckt oder weiterhin Zwiemilchernährung durchführen. LLLiebe Grüße Biggi Welter