Frage: dauer einer mahlzeit

hallo biggi, jetzt hab ich auch mal eine frage. mein blähungsgeplagter zwerg (derzeit hilft ka-verschriebenes sab simplex ein bisschen, denn lefax hat nichts gebracht) - seit heute in der 4. lebenswoche - hat zunächst immer sehr lange stillmahlzeiten verlangt. eine dreiviertelstunde war normal, 1,5 stunden waren schon auch drinnen. seit einiger zeit wird das immer kürzer. ich bin schon froh, wenn er mal 20 minuten dran bleibt. heute hatten wir zb bisher drei mahlzeiten (2:30 nach sechs stunden pause, 6:00 und 9:00 uhr) und die ersten beiden dauerten 15, die dritte nur 10 minuten. selbst ausdrücken zum anregen weiterzutrinken hilft dann nichts mehr, obwohl er meistens die ersten 5 minuten ausgesprochen gierig und die nächsten 5 bis 10 minuten "normal" trinkt. meistens schläft er an der brust ein, würde aber sicher 1/2 stunde oder so wieder trinken wollen, wenn ich es versuchen würde. ich habe übrigens in der zweiten lebenswoche wechselgestillt, damit der kleine besser zunimmt und bin danach (damit er nicht nur vordermilch, sondern auch fettreiche hintere milch abbekommt) dazu übergegangen, ihm immer nur eine brust zu geben - und von der menge her scheint ihm das ja auch zu reichen. seit ein paar tagen spuckt er auch etwas ab ca. 1/2 stunde nach dem trinken. ich tu mir auch recht schwer damit zu beurteilen, ob er "gesund" ist. ja, er hat genug nasse windeln, das gesicht ist beim schlafen eher blass, wenn er wach ist, ist es rosaroter (vor allem, wenn er brüllt ;-). normalerweise hat er zwei bis vier mal gelblich-braunen, säuerlich riechenden und recht flüssigen bis klebrigen stuhl, nur gestern hat er da "ausgesetzt" (dafür hat er da längere mahlzeiten eingelegt - 20, 60, 35, 30, 20 und 30 minuten). heute warten wir noch... wenn er wach ist und ich lege ihn auf seinen bauch, versucht er allen ernstes heftigst zu krabbeln (gelingt ihm natürlich nicht wirklich - er versucht, sich mit den beinen anzuschieben und mit den händen vorwärts zu ziehen, doch der kopf "blockiert" ihn) - ist es das, was man unter "aktiven wachphasen" versteht? ansonsten schaut er viel herum, möchte am liebsten dauernd auf mir oder papa sein, wenn er wach ist. er schaut unseren gesichtern mit ernsten, großen augen und ein kleines stück auch mit dem kopf nach, reagiert auf einen spielzeug-fisch, der raschelt und quäkt und versucht schon auch mal hinzugreifen, fixiert sein mobile lange usw. - ich habe so gesehen nicht das gefühl, dass es ihm schlecht geht. sein geburtsgewicht vor drei wochen war 3650g, sein tiefststand war drei tage danach 3365g. gestern hatte er 3805g. so gesehen würde die zunahme mit 440g in 2,5 wochen also stimmen, oder? allerdings hatte er vor einer woche auf einer anderen - ungenaueren waage - angeblich schon 3775g - wenn das stimmt, hat er in der vergangenen woche gerade einmal 40g zugenommen??? ach ja, und heute hat er irgendwie ein bisschen geschwollene augenlider - oder könnte man das als "ringe unter den augen" bezeichnen? keine ahnung, wie die definiert sind... auf jeden fall hat er eine tiefe falte unter den augen. soll ich wieder wechselstillen? oder sind solche kurzen mahlzeiten zirka alle 2,5 bis 3,5 stunden normal und kein grund zur besorgnis? danke im voraus für die antwort, connie

Biggi Welter
Liebe Connie, alles was Du beschreibst, klingt nach einem ganz normalen drei Wochen alten Baby, das mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Gewichtszunahme von rund 175 g hervorragend gedeiht und auch sonst einen munteren Eindruck macht. Versuche doch einmal deinen Kopf ein wenig auszuschalten und dich einfach auf das Kind einzulassen und ihm die Initiative zu überlassen. Keine Gedanken über Wechselstillen oder andere spezielle Strategien, sondern lass dich von deinem Sohn leiten. Der weiß, was er wann braucht und wie lange und wie oft er an die Brust will. Lass ihn eine Seite fertig trinken und biete ihm dann die andere Seite an. Wenn er die zweite Seite nimmt ist es gut, wenn nicht wohl auch. Achte auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen, damit er möglichst wenig Luft schluckt, das kann schon der Schlüssel für weniger Blähungen sein. Schau dich um, ob es bei dir in der Nähe eine Stillgruppe gibt. Gerade beim ersten Baby, wenn es soooo viele Unsicherheiten gibt, ist der Austausch mit anderen stillenden Müttern eine enorm große Hilfe und Du hast dann auch gleich für besondere Probleme den direkten Kontakt mit einer Stillberaterin, die - im Gegensatz zu mir - dich und dein Kind sehen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Nur Mut und Vertrauen zu dir und deinem Kind, dann schafft ihr das schon. LLLiebe Grüße Biggi