Frage: dauer einer mahlzeit

hallo, wie lange sollte eine mahlzeit an der brust bei einem achtwöchigen säugling dauern? welche milchmenge wird dabei etwa aufgenommen? stimmt es, dass 80% der mahlzeit in den ersten 5-8 minuten aufgenommen werden? vielen dank für die auskunft, lena

Biggi Welter
Liebe Lena, es gibt keine allgemeingültige Richtlinie, dass eine Stillzeit zwischen x und y Minuten dauern sollte. Es gibt Kinder, die von Anfang an sehr rasch fertig sind und andere, die genießerisch lange trinken. Ein Anhaltspunkt kann ein Zeitrahmen von etwa 20 bis 45 Minuten sein, es kann aber durchaus auch mal kürzer oder länger sein. Die Zeit an der Brust lässt keinesfalls immer einen Rückschluss auf die getrunkene Menge zu. Ein und das gleiche Kind kann einmal innerhalb kurzer Zeit sehr viel trinken und das nächste Mal nur ganz wenig in viel längerer Zeit. Es ist auch nicht wichtig, wie viel ein Kind pro Stillzeit trinkt, sondern dass es insgesamt gut gedeiht. Ein acht Wochen altes Baby trinkt über 24 Stunden verteilt etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Muttermilch, Abweichungen nach oben und unten sind dabei möglich. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter