Frage: Dauer Stillmahlzeit

Sehr geehrte Frau Welter, Ich freue mich total, dass das Stillen unseres Sohnes so gut klappt und ich ihn satt bekomme (11 Wochen, 66cm und 6,4 kg) obwohl ich selbst eher zu den kleineren Frauen gehöre) Die Stillmahlzeiten dauern jedoch immer so um die 45 Minuten auch gerne länger. Er fordert dies 6 mal am Tag. Meine Frage, mir wurde damals im Krankenhaus gesagt man solle nach 20 Minuten die Seite wechseln. Ich lasse ihn nun so lange an einer Seite trinken bis er von sich aus die Brustwarze hergibt. Dadurch stille ich manchmal nur eine Seite. Ist das in Ordnung? Und werden die Mahlzeiten irgendwann kürzer? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Quesera am 06.01.2021, 20:08



Antwort auf: Dauer Stillmahlzeit

Liebe Quesera, alles ist okay, so lange das Baby gut zunimmt ;-). Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Das Gedeihen des Babys ist wichtig und manche Babys brauchen einfach sehr lange, deshalb sollte nach Bedarf gestillt werden. Es kann aber durchaus sein, dass die Mahlzeiten irgendwann kürzer werden! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer einer Stillmahlzeit

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt knapp 2 Wochen alt. Mit dem Stillen hatte ich anfangs arge Probleme, weil ich so wund war. Mittlerweile geht das besser, aber nun meine Frage: wie lange sollte/darf/kann eine Stillmahlzeit dauern? Als wir die ersten Tage zu Hause waren, kam ich teilweise auf 2 Stunden, bis die Kleine satt war. Das Problem ist, ...


An Biggi, Antworten zu deinen Fragen, meine Frage v. 11.08. bzgl. Dauer einer Stillmahlzeit

Hallo Biggi, ihr Geburtsgewicht war 3400g. Ich habe keine genaue Waage, aber auf meiner Personenwaage kommt sie auf ca. 3,5kg, ich denke also, das Geburtsgewicht ist wieder erreicht. Sie hat auch dicke Backen, ist rosig und meiner Ansicht nach ist sie auch schon etwas gewachsen. Ich wickle sie so ca. im 3-4 Stundenrhythmus und jedesmal ist die Wi...


Dauer einer Stillmahlzeit

Hallo Frau Welter, in den Stillbüchern liest man immer wieder, dass eine Stillmahlzeit nicht länger als 1 Stunde dauern sollte. Meine 3 Wochen alte Tochter braucht immer sehr lange (30Min.) für eine Seite, macht Pausen, nuckelt ein bisschen, dann wieder intensiver. Nach einer Seite wickeln wir dann. Das heißt, insgesamt sind wir so mit 1 und 1/4 S...


Nochmal eine Frage zur Dauer der Stillmahlzeit

Hallo Biggi, Ich hatte Dir schon mal wegen der Länge der Stillmahlzeit gemail und du hattes am 30.04. geantwortet. Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Stillberaterin (Stuttgart, PLZ 70619). Deswegen habe ich nochmal eine Frage zu der Dauer der Stillmahlzeit. Meine Tochter jetzt 7 Wochen alt (4 Wochen zu früh mit 2700gr) hat in der Regel t...


Dauer der stillmahlzeit

Hallo! Meine Tochter (3 Wochen) trinkt bei den Mahlzeiten immer nur ca. 7-10 Minuten und fast immer nur an einer Brust, danach schläft sie ein oder weigert sich einfach weiterzutrinken. Auch durchs Wickeln zwischendurch kann ich sie nicht animieren weiterzutrinken. Ich bin auch wirklich geduldig und nehme mir jedesmal viel Zeit. Sie meldet sich...


dauer einer stillmahlzeit

hallo, bin heute morgen das erste mal in diesem forum gewesen und habe mich über die schnelle antwort gefreut. ihr habt mir sehr geholfen. jetzt habe ich noch ne frage bezüglich der dauer einer stillmahlzeit. victoria (7 wochen) trinkt meistens nur 10 minuten an einer brust und ist dann schon satt. ist das in ordnung solange sie brav zunimmt un...


Dauer einer Stillmahlzeit

Meine Hebamme hat mir empfohlen, meinen Kleinen 20 Minuten an eine Seite anzulegen, dann zu wechseln und ihn an der anderen Seite so lange trinken zu lassen wie er möchte. Irgendwann wird so eine Mahlzeit ja auch mal kürzer. Ab wann ist das denn ungefähr der Fall? Meinen Sohn (8 Wochen) kann ich derzeit nur mit Mühe dazu bewegen an einer Seite 2...


Stillrhytmus und Dauer einer Stillmahlzeit

Hallo. Unser Sohn Ruben ist jetzt 6 Wochen alt. Seit einigen Tagen hat er einen 2 Stunden Rhytmus entwickelt wobei er bei bei einer mahlzeit lediglich ca.6- 8 minuten an einer Brust trinkt und sich dann selbst "ablöst". Danach ist er müde und zufrieden. Auch wenn ich ihn dann wickle um ihn wieder zu wecken so hat er dennoch kein interesse daran da...


Wie viel ml pro Stillmahlzeit?

Hallo Frau Welter, mein 16 Monate alter Sohn hat momentan eine Magen-Darm-Infektion. Momentan möchte er wieder mehr gestillt werden. Getränke trinkt er kaum. Wir waren aber schon beim Arzt. Ich wollte aber mal wissen wie viel er schätzungsweise pro Stillmahlzeit trinkt, falls das geht. Er trinkt immer nur en paar Minuten, höchstens 5. Das hat er a...


Definition "eine ausgelassene Stillmahlzeit"

Liebe Biggi Welter, mein Frauenarzt sagte mir, daß bereits eine ausgelassene Stillmahlzeit zum Eisprung führen könne. Ich hab dann vergessen zu fragen, ab wann genau man von einer ausgelassenen Mahlzeit spricht. Meine Tochter (8 Wochen) wird voll gestillt und schläft manchmal durch; da sie aber nach dem Stillen und Wickeln nicht sofort ei...