Frage: An Biggi, Antworten zu deinen Fragen, meine Frage v. 11.08. bzgl. Dauer einer Stillmahlzeit

Hallo Biggi, ihr Geburtsgewicht war 3400g. Ich habe keine genaue Waage, aber auf meiner Personenwaage kommt sie auf ca. 3,5kg, ich denke also, das Geburtsgewicht ist wieder erreicht. Sie hat auch dicke Backen, ist rosig und meiner Ansicht nach ist sie auch schon etwas gewachsen. Ich wickle sie so ca. im 3-4 Stundenrhythmus und jedesmal ist die Windel voll und auch schwer. Sie wird ausschließlich gestillt. Schnuller habe ich probiert, den nimmt sie aber sehr selten, meistens spuckt sie ihn gleich wieder aus. Ist eine Stunde denn jetzt zu lange oder kann man das pauschal nicht sagen, kommt es auf das Kind an? Viele Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, es klingt ganz so, als ob deine Tochter einfach eine eher gemütliche Trinkerin ist. Beobachte weiter die folgenden Punkte: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Punkte alle erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Kind ausreichend Muttermilche erhält und gut gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi