Frage: Brustwarzen

hallo biggi, ich habe ein grosses problem mit meinen brustwarzen. sie sind seit ca 9 wochen mal mehr mal weniger entzündet, rauh, weisser schurf, nässen und sind knall rot, das braun der brustwarze ist überhaupt nicht mehr zu erkennen. meine hebamme hat mir geraten die brust mit calendulla einzureiben, hat aber nix geholfen, jetzt benutze ich purelan 100. ich habe aber nicht das gefühl das es "wirklich" hilft. ich laufe, auch schon den halben tag obenherum nackt rum, weil es sich dann am besten ertragen lässt und nix drückt und es weniger weh tut. gut, es ist mal mehr mal weniger, aber nie richtig weg. ich war auch scho beim fa deswegen und der hat nur geantwortet, das er da auch nix machen kann.KLASSE!! stillhütchen nimmt mein kleiner nur phasenweise, im moment klappt es zum glück ganz gut damit. teilweise ist es aber auch so schlimm, dass das anlegen höllisch weh tut.ich könnte dan nur noch schreien. wenn es garnicht mehr ging habe ich abgepumt, aber ich finde dass das auch keine dauerlösung ist. ich mache es jetzt so das mein sohn (7 monate) mittags und abends beikost bekommt, manchmal auch am nachmittag. den rest stille ich. meist 1 mal morgens , 1 mal vorm einschlafen und 2-3 mal nachts. je nach dem. wie viele milchmahlzeiten sollte er den in dem alter noch bekommen? ich würde nmlich gerne, bis zum 1 geb stillen. können sie mir vielleicht eine stillberaterin in meiner nähe sagen? meine plz ist 37627. vielleicht haben sie ja sogar noch ein paar tipps gegen die wunden warzen?!?! jedenfalls schon mal herzlichen dank für´s lesen, ist doch ziemlich viel geworden... mfg nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, der wichtigste Tipp ist: Holen Sie eine zweite ärztliche Meinung ein und lassen Sie sich und das Kind auf Soor untersuchen! Der zweitwichtigste Tipp: Wenden Sie sich an Frau Frauke Bratz Tel.: 0511-87649860 und fragen Sie bei ihr nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. Dann können im Rahmen einer direkten und persönlichen Beratung die Stillhaltung, die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, dann braucht es keine andere Milch, auch keinen Milchbrei und auch keine Milch oder gar Sahne zum Gemüse-Kartoffelbrei. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung LLLiebe Grüße Biggi Welter