Frage: Brustwarze schmerzt

Hallo Biggi! Ich hab mein Problem schon im Stillforum gestellt. Meine linke Brustwarze tut während des Stillens weh und ist auch danach noch sehr empfindlich. Bei meinem "Großen" Sohn hab ich 1 Jahr gestillt und von Anfang an Schmerzen gehabt. Er hat insgesamt viel kräftiger gesaugt als meine "Kleine" Tochter jetzt. Sie ist 4 Monate jung und seit etwa 1 Woche sind die Schmerzen wieder da (davor überhaupt nicht!) Könnte es sein, dass sie jetzt anders trinkt? Ist es vielleicht die Stillposition (ich stille viel im Liegen)? Sie reißt oft ihren Kopf (samt Warze) weg, um zu sehen, was los ist... Ich lass die Mumi immer antrocknen und lass viel "Luft und Licht" an die Brust. Was kann ich noch tun? Beim ersten Stillen habe ich einige Salben ausprobiert, die kurzfristig etwas geholfen haben. Es wurde auch sonographiert (Zyste? war aber alles okay). Der Schmerz ist brennend/stechend und stahlt in die Brust aus. Danke im Voraus!!! Gruss Niesi & Tochter Feline

Biggi Welter
Liebe Niesi, aus der Ferne ist es sehr schwer, hier etwas zu sagen. In jedem Fall sollte unbedingt einmal genau beobachtet werden, wie das Kind angelegt ist und wie es trinkt und außerdem sollte nachgeschaut werden, wie die Brustwarze unmittelbar nach dem Stillen (in dem Moment, in dem das Kind loslässt) aussieht. Daran lässt sich schon einiges Ablesen. Deshalb ist es sinnvoll, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich sehen kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Außerdem könnte es sein, dass ein Soor in den Milchgängen vorliegt. Das gibt es in seltenen Fällen auch einseitig und müsste ärztlich abgeklärt werden. Allerdings ist der Nachweis nicht so ganz einfach. Mehr kann ich leider nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter