Frage: Wie lang schmerzt zerbissene Brustwarze?

AnneLotta
Hallo, mein Sohnemann (knapp 9M) hat es geschafft, mit seinen neuen Eckzähnchen meine Brustwarze zu zerbeißen. Es hat sehr geblutet und seit 3 Tagen leide ich extreme Schmerzen beim Anlegen. Leider ist es seine “Lieblingseinschlafbrust“ und zudem ist er bis heute ein sehr schlechter Esser. Flasche nimmt er auch nicht, sodass ich ihn anlegen muss. Wie lange dauert es “normalerweise“ bis so eine Bisswunde verheilt? Kann er in der Brustwarze auch was “kaputt“ gebissen haben? Ich lass viel Luft ran, mach multimam kompressen drauf, wenn ich unterwegs bin und hab den Eindruck dass nichts hilft.

Biggi Welter
Liebe AnneLotta, bitte lass die Brust von einem Arzt ansehen, er kann entscheiden, ob und welche Medikamente Du brauchst. Du solltest VOR dem Stillen den MIlchspendereflex auslösen, in dem Du die Brust ausstreichst, gebe dann erst die unverletzte Seite. So fließt die Milch dann schon und es ist weniger schmerzhaft. Nach dem Stillen solltest Du etwas ausgestrichene Milch auf der Brust lassen. Außerdem ist es gut, wenn Du die Brustwarzen feucht halten kannst, verwende hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich). Bitte aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen. Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Zwischen den Stillmahlzeiten kannst Du Brustwarzenschoner verwenden, nimm welche mit großen Öffnungen und Löchern, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Manchmal ist auch wirklich eine Stillpause nötig, in dieser Zeit kann ganz vorsichtig abgepumpt werden, diese Milch kann dann mit einem Becher angeboten werden. LLLiebe Grüße, ich hoffe, es wird bald besser! Biggi