Frage: Brustvergrößerung vor Schwangerschaft?

Hallo, ich habe eine recht ungewöhnliche Frage: ich möchte mir schon lange meine Brust vergrößern lassen, versuche aber auch (seit drei Jahren) schwanger zu werden. Da ich die Hoffnung darauf inzwischen ein wenig aufgegeben habe, denke ich augenblicklich ernsthaft über diesen Eingriff nach. Wie "reagiert" dann eine solche Brustvergrößerung aber, falls ich doch noch schwanger werden würde? Sind hier Probleme zu erwarten bzw. gibt es da Untersuchungen oder Erfahrungswerte? Dankeschön fürs Antworten nnicki

Biggi Welter
Liebe Nicki, jede Operation an der Brust ist ein Eingriff, der Narben zurücklässt und damit die Funktionsfähigkeit der Brust beeinflussen kann. Bei einer Brustvergrößerung sind die Auswirkungen auf die Stillfähigkeit zwar deutlich geringer als bei einer Brustverkleinerung und die meisten Frauen werden problemlos stillen können, aber restlos ohne Risiko ist auch diese Operation nicht für das Stillen. Ein anderer Aspekt ist, dass durch die Entwicklung der Brust in der Schwangerschaft der kosmetische Effekt einer solchen Operation negativ beeinflusst werden kann. Sprechen Sie wirklich ausführlich mit dem Chirurgen über die Auswirkungen der Schwangerschaft auf das Aussehen der Brustvergrößerung und auch über die Auswirkungen der Operation auf das Stillen und holen Sie sich eventuell auch eine zweite Meinung ein, ehe Sie sich operieren lassen. Viel Glück für eine baldige Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter