Frage: brustentzündung

Liebe Frau Welter! Zuerst möchte ich mich für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum bedanken. Ohne Ihre Hilfe (als stille Leserin, die immer den Suchlauf verwendet hat), hätte ich wahrscheinlich das Stillen meines ersten Sohnes (10/00) auf Grund einer Flachwarze und schlechten Informationen aus dem Krankenhaus (Brusthütchen) nicht geschafft, aber nach 8 Wochen Kampf hat es dann schließlich super geklappt. Auch bei meiner Tochter (04/03) fand ich die eine oder andere sehr hilfreiche Antwort im Suchlauf. Doch diese Frage kann ich nicht finden: Habe eine Brustentzündung - mein Arzt hat mir eine Milchpumpe verordnet und meinte, die Milch aus der entzündeten Brust muß weggeworfen werden, da sie Keime enthält. Nun habe ich bei qualimedic gelesen, daß diese Keime im Magen des Kindes abgetötet werden und daß man auch auf dieser Seite weiterstillen könne. Das wäre mir natürlich wesentlich sympathischer, da die Kleine momentan zu wenig bekommt (sie nimmt keinerlei andere Flüssigkeit - leider) und ich mir auch mein "Angebot" zusammenhaue, d. h. wenn die Entzündung vorbei ist, dann ist in der gesunden Brust ja viel zu viel Milch und das gibt wieder Probleme. Sorry für den langen Text, aber wollte mich ohnehin schon längst mal bedanken. Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es freut mich, dass Ihnen das Forum schon so oft geholfen hat. Bei einer Brustentzündung ist es normalerweise nicht notwendig, dass die Milch an der betroffenen Seite verworfen wird. Im Gegenteil: Weiterstillen und ins Bett legen ist in fast allen Fällen Mittel der Wahl. Lediglich bei einem frühgeborenen oder kranken Baby kann bei nachgewiesen (!) besonders hoher Keimzahl ein Pasteurisieren der Muttermilch sinnvoll sein. Augmentin wirkt normalerweise nicht milchreduzierend, kann aber den Geschmack der Muttermilch verändern und manche Kinder mögen dann nicht mehr so gerne trinken. Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt, warum er das Verwerfen der Muttermilch empfiehlt, da dies normalerweise nicht notwendig ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter