Frage: Brustentzündung

Hallo Biggi, ich war heute in der Apotheke und die nette Dame da hat mich total verunsichert. Sie meinte, dass man nach dem Stillen unbedingt die Brust gaaaaanz leer pumpen muß, da sonst über Nacht eine Brustentzündung kommt. Ich pumpe aber nie nach dem Stillen die Brust leer, da ja Milch nach Trinkbedarf des Babys gebildet wird?!? Oder muß ich wenn die Kleine mal weniger trinkt gleich zur Pumpe greifen? Sie trinkt ja dann dafür evtl. öfter wenn sie Durst hat. Bisher habe ich nur manchmal Mittags zwischen den Mahlzeiten ca. 100 ml abgepumpt um eine "Notration" zu haben, da abends manchmal etwas wenig Milch da war (z. B. an stressigen, unruhigen Tagen). Hatte bisher noch nie Probleme. Auch nicht als die Kleine (12 W) anfing durchzuschlafen und ihre 2 Nachtmalzeiten ausgelassen hat. Wenn die Brust Nachts zu voll war habe ich nur soviel abgepumt bis sie wieder etwas weicher war. Kann ich dies alles so beibehalten oder sollte ich was ändern. Noch eine kurze Frage: Meine Kleine verschluckt sich gelegentlich beim Trinken (wenn sie träumt, aber weiter saugt) Sie hustet dann und brüllt mal kurz sucht aber gleich wieder wie verrückt die Brust. Kann ich sie gleich weitertrinken lassen oder ist das gefährlich? Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße Drea

Biggi Welter
Liebe Drea, die gute Frau hat es sicherlich gut gemeint, aber sie liegt falsch! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Wenn Du nun noch zusätzlich abpumpen würdest, würde der Brust ein größerer Bedarf vorgegaukelt, der gar nicht da ist. Du machst es genau richtig so, dass Du etwas Milch abpumpst (wenn die Brust spannt)und zwar gerade so viel, dass die Spannung nach lässt. Würdest Du mehr abpumpen, würde die Milchmenge wieder steigen. Auch wegen dem Verschlucken brauchst Du keine Angst zu haben. Gestillte Babys haben normalerweise einen gut entwickelten Würgereflex, so dass sie sich eher selten ernsthaft .verschlucken. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen, solltest Du noch Fragen haben, melde dich einfach! LLLiebe Grüße Biggi