Frage: Brustentzündung, etwas länger

Schon seit 3 Wochen plage ich mich mit einer Brustentzündung herum, zuerst war es so, daß ich wegen einer Blasenentzündung 2 mal eine Antibiotikakur machen mußte (die erste hatte nicht angeschlagen), so daß mein Hausarzt meinte, das Antibiotikum wäre auch für die Brustentzündung gut. Hat auch zuerst geholfen, aber da war noch immer ein pflaumengroßer Knubbel, den ich kühlen sollte und vorm Stillen wärmen. Habe ich auch gemacht, aber der Knubbel blieb, und seit gestern ist das ganze wieder entzündet (fühle mich jetzt auch richtig krank, habe leichte Temperatur). Heute bin ich in meiner Verzweiflung zum Gynäkologen gegangen. Er verschrieb mir auch wieder ein Antibiotikum und meinte auch, ich sollte lieber abstillen. Das habe ich aber abgelehnt, daraufhin meinte er, ich solle eben an der betreffenden Brust nicht mehr anlegen (weil durch das Stillen immer wieder Keime in die Brust gelangen können), sondern immer nur ein wenig abpumpen - gerade so, daß das Spannungsgefühl weg ist - und halt nur an der anderen Brust stillen. Außerdem immer wieder die "kranke" Brust mit Quark bestreichen. Wärme soll ich lieber ganz weg lassen. Das ganze tue ich jetzt natürlich auch, aber man hört und ließt soviel Gegensätzliches, daß ich jetzt total verunsichert bin. Ich habe auch Angst, daß es nicht weg geht. Mein kleiner Sohn, 5 Wochen alt, tut mir auch so leid, denn er bekommt von den Antibiotika so schlimme Blähungen. Außerdem befürchte ich, daß er mit einer Brust nicht genug hat, denn er trinkt meistens auch noch aus der zweiten Brust. Bin vor lauter Verzweiflung nur noch am Heulen...haben Sie vielleicht noch ein paar gute Tipps? Bin für jeden Rat dankbar! Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe Jake, Sie brauchen dringend und schnell kompetente Hilfe, denn der Arzt liegt falsch. Eine Brustentzündung ist eine ernstzunehmende Sache, die nur in den Anfängen selbst behandelt werden kann. Auch wenn nicht immer Antibiotika erforderlich werden, ist doch meist der Besuch bei einem (stillfreundlichen) Arzt anzuraten. Von den oft empfohlenen Quarkwickel ist bei Frauen mit einer Allergie gegen Kuhmilch abzuraten. Es hat sich herausgestellt, dass Frauen mit Kuhmilchallergie keine Linderung durch Quarkwickel erfahren. Ganz wichtig bei den Quarkwickeln ist es auch, Brustwarze und Brustwarzenhof auszusparen, da die Molke im Quark dazu führt, dass die Brustwarzen wund werden. Einer Brustentzündung geht fast immer ein Milchstau voraus. Bei einem Milchstau können Sie die schmerzende Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Sie können auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden es angenehm die Brust zu kühlen (zum Beispiel mit einem Waschlappen, der nass in die Tiefkühltruhe gelegt wurde) Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollten Sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollten alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Gerade WEIL Sie eine Brustentzündung haben, muss die Milch am Fließen gehalten werden und keine Pumpe der Welt saugt so gut wie Ihr Baby! Eine Brustentzündung kein Abstillgrund!!! Es gibt Medikamente, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind und weiterstillen verkürzt den Krankheitsverlauf. Bitte wenden Sie sich möglichst sofort an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen gezielte Tipps geben kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können. Bitte nicht weinen, es wird Ihnen bald besser gehen, wenn Sie dir richtige Hilfe haben! Ganz llliebe Grüße, bis hoffentlich bald Biggi