Frage: Brust nach Milchstau und Beikost

Liebe Biggi, muss dich leider schon wieder "befragen" ;-)... Hatte dir letzten Freitag geschrieben, dass ich einen Milchstau habe. Dieser ist jetzt hoffentlich überstanden, meine Hebamme kam heute vorbei und hat die Brust kontrolliert. Dabei ist uns aber vor der Achsel am Brustansatz eine längliche Verdickung aufgefallen, die ich, wie ich meine, erst seit dem Milchstau habe. Mir wurde nämlich vor 3 Wochen auf der anderen Brust etwa genau an dieser Stelle ein Lymphknoten entfernt (war ein wenig panisch und wollte ihn loshaben, war gutartig) und auf der jetzt gestauten Seite war damals noch nichts. Es wäre ja sicher auch dem Frauenarzt aufgefallen als er mich abgetastet hat?! Diesmal ist das ganze allerdings von der Form her anders, eher länglich oval wie eine dieser größeren mexikanischen Bohnen. Der entfernte Lymphknoten war wie ein Maiskorn. Meinst du, das könnte trotzdem wieder ein oder zwei Lymphknoten sein, die auf den Milchstau reagieren und daher verdickt sind? Oder eine versprengte Milchdrüse? Bin schon wieder ganz wuselig... Und dann hätte ich noch eine Frage. Mein Spatz wird am Freitag 5 Monate. Er ist mit 8,5 Kilo und 67 cm schon recht groß und hat zwei Zähnchen, mit denen er vor allem die gestaute Brust beisst, gestern auch blutig. Er ist schon recht am essen interessiert (glaube ich) und macht, wenn er einen Löffel sieht, gleich den Mund auf. Habe mir überlegt, ihm vielleicht nun doch schon ein wenig allergenarme BEikost anzubieten. Meinst du, das ist noch zu früh? Er hat sehr selten Stuhlgang (alle 2-3 Wochen, aber dann reichlich), jetzt bin ich auch nicht sicher, ob wir mit Möhrchen oder Kürbis starten sollen (oder etwas anderes?). Ich würde ihm dazu abgekochtes Wasser anbieten. Vielen Dank für deine stets tolle Hilfe!!! Carmen & Philipp

Biggi Welter
Liebe Carmen, es kann gut sein, dass die Stelle einfach noch ein wenig gestaut ist, ein Lymphknoten fühlt sich hart an. Warte mal ein paar Tage ab, sollte sich gar nichts ändern, lass dich am besten vom Arzt beruhigen, er wird dich abtasten und sicherlich Entwarnung geben. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. Wenn es dann soweit ist, sollte die Einführung der Beikost langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Als erste Nahrung eignen sich Kartoffeln recht gut. Karotten verursachen bei manchen Babys starke Verdauungsprobleme, sind aber in unserer Kultur das wohl verbreiteste Anfangsgemüse. Statt Karotten können auch Zucchini, Kürbis, Pastinaken, Brokkoli oder Kohlrabi angeboten werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter