Frage: Wie verhindere ich Milchstau während der Beikost?

Isa1108
Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben vor etwas einem Monat angefangen mit der Beikost. Da er ziemlich durchwachsen isst, gebe ich ihm mal mehr und mal weniger tagsüber die Brust. Nachts und zum schlafen gehen, braucht er allerdings im Moment mehr Nähe und öfters die Brust. Seit wir mit der Beikost angefangen haben, habe ich deswegen immer mehr Probleme mit Milchstau .. tagsüber weniger Milch und dafür nachts mehr, damit kommt meine Brust anscheinend nicht so richtig gut klar .. gibt es einen Tipp wie ich es anders machen kann, sodass ich keinen Milchstau bekomme ? Vielen Dank und beste Grüsse Isa

Biggi Welter
Liebe Isa, am besten wäre es, wenn du kurz vor der Beikost noch anlegst, so vermeidest du einen Milchstau. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Wenn du das nicht möchtest, kannst du anfangs immer noch etwas Milch ausstreichen, bis die Spannung nachlässt. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Lieben Gruß Biggi