Frage: brauche Trost

Heute ist der 5. Tag, an dem ich meinen kleinen Schatz nicht mehr stille. Es zerreisst mein Herz! Vielleicht erinnerst du dich Biggi, ich hatte schon mehrfach geschrieben, wril mein kleiner Mann einfach immer dicker wurde. Du gabst mir die Telefonnummer Eurer beratenden Ärztin, Frau Doktor Both. Leider konnte die nur bestätigen, dass er einen gewaltigen Gewichtssprung gemacht hatte und weit aus der "Kurve" raus ist. Sie riet mir abzuwarten, ob sich alles in den nächsten 4 Wochen wieder einspielt und er sich durchs Wachsen der Kurve wieder annähert. Falls nicht so solle ich ihn von einem Spezialisten untersuchen lassen. Ich konnte nicht so lange warten. Er ist gesund, nimmt aber dennoch weiter zu. Ich hatte Angst zu warten um dann festzustellen, dass er noch dicker geworden ist. Bald kommt er auch in die Krippe und ich will einfach nicht, dass die älteren Kinder ihn hänseln. Ausserdem mache ich mir Sorgen. Den letztendlichen Ausschlag gab ein Schwimmbadbesuch. Alle, wirklich alle anderen Kinder sind schlanker als er, wenn er angelaufen kam, sah es neben den anderen Kindern aus, als käme Godzilla. Ich habe einfach entschieden, dass ich jetzt abstille. Ich habe ihm erklärt, dass die Milchfee kommt und ihm ein Geschenk unter das Kopfkissen legt, dafür aber die Milch aus Mamas Brust mit nimmt. Er hat natürlich das Geschenk haben wollen und die erste Nacht war auch recht harmlos, aber je länger ich ihm die Milch verwrigere, desto schlimmer wird es. Er ist ein ganz lieber, tapferer Schatz, aber wenn er dann nachts einfach nicht wieder in den Schkaf finden kann, fängt er an zu weinen, bis er brüllt. "Mama, bitte, einmal" und ich muß mit weinen und reisse mich nur schwer zusammen. Wenn et ihm Halbschlaf seine Ärmchen um mich schlingt und "Mami" säuselt, bis er dann merkt, dass ich ihn nicht anlege und er bitterlich zu weinen anfängt, dann möchte ich mein Babylein an mich drücken und ihm so viel und so oft Milch geben, wie er mag....aber ich mache mir einfach riesige Sorgen, dass er später Problemr haben wird, suf Grund seines Gewichtes. Ich selber leide auch, lasse ihn das abet nicht merken, ich tröste ihn und spreche ihm Mut zu und kuschel ganz viel. Leider stösst er mich oft weg, lässt mich nicht an sich ran um zu trösten. Ich vermisse es so sehr, meinen Schatz auf dem Schoß zu stillen, während er zu mir hoch sieht und seine Augen strahlen. Auch haben wir oft Kitzelspiele während des Stillens gemacht, oder er hat rumgealbert und seinen Ernie trinken lassen. Ich habe niemanden, dem ich das erzählen kann, ohne blöde Sprüche oder nett gemeinte Ratschläge zu bekommen, deswegen schrribe ich hier. Bitte entschuldigt, aber es tut do weh. Danke

Antwort auf: brauche Trost
Liebe t.haxn, es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, aber ich kann verstehen, dass Du eine Entscheidung getroffen hast. Vielleicht war sie zu hart für Euch beide und es hätte gereicht, wenn Du einfach weniger gestillt hättest, aber es ist jetzt eben so. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachteten Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. In diesen Gesprächen kannst Du dein Kind immer wieder darauf hinweisen, dass Du der Meinung bist, dass das Stillen in der Nacht nun eingeschränkt wird, dass Du es aber weiterhin genau so sehr lieb hast, wie schon immer. Ich würde mich total freuen, wenn Du mir in ein paar Wochen noch einmal schreibst, wie es Euch dann geht und vor allem, ob dein Kind weniger zugenommen hat. Ich umarme dich, llliebe Grüße Biggi