Frage: Danke für "Trost" und noch ein paar Fragen

Liebe Biggi, danke für die Beruhigung bezüglich meines "Vielfraßes". Nachdem er jetzt zwei Tage mit 2- 4 Std.- Intervallen hatte ist er zwar leider wieder auf 1- 2 Std., aber da muß ich wohl durch... Ein Tragetuch habe ich (schon beim Großen viel benutzt) und habe ihn auch viel drinnen- da kam natürlich gleich wieder die Bemerkung einer Bekannten, daß sich ihre Kinder da so dran gewöhnt hatten, daß sie garnicht mehr woanders schlafen wollten. Auch Linus schläft leider fast nicht in der Wiege und manchmal brauche ich halt einfach beide Hände... Aber es stimmt schon, da drin ist er ganz ruhig und zufrieden, also ist es ok ! Trotzdem hätte ich gerne die Adresse einer Stillberaterin/ Stillgruppentreffen für die Postleitzahl 84152 bzw. (da wir an der Landkreisgrenze wohnen) für die Region Straubing/ Niederbayern. Und noch was: einmal wöchentlich arbeite ich und die Kinder sind bei einer Tagesmutter. Wie/ wann pumpe ich da am besten Milch ab um sie mitzugeben? (Ich hab immer das Gefühl total leer zu sein, weil der Kleine so viel trinkt). Ich habe eine elektrische Pumpe von medela von der Hebamme gekriegt, die ist prima, aber ich weiß halt nicht, wann ich die am besten nehme. Vielen Dank Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, bitte frage bei Frau Maria Nickl-Seibel Tel.: 0871-31350 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich ist. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Hier muss jede Frau ausprobieren, was für sie am besten passt. Lass dich da einfach von der Kollegin nochmals persönlich beraten, denn im direkten Gespräch finden sich doch immer die besten Lösungen LLLiebe Grüße Biggi