Frage: Brauche dringend Hilfe!!! Die Milch ist weg!!!

Brauche dringend Hilfe!!! Bin seit Sonntag an Magen-Darm Grippe erkankt und nun ist seit Montag vormittag meine Milch weg!!! Meine Tochter ist sechs monate alt und bekommt erst seit ein paar Tagen mittags Karotte und alle anderen Mahlzeiten stille ich!! Hinzu kommt,daß sie keine Flasche nimmt(schon oft versucht-auch mit Hilfe-aber ohne erfolg)!!! was soll ich jetzt machen ??? Habe schon alles versucht,was ich weiß,um meine Milchbildung anzuregen (oft anlegen;Vitamalz getrunken und auch Literweise Milchbildungstee!! Nun weiß ich nicht mehr weiter und meine Tochter hat großen Hunger!!! Danke für die Hilfe im vorraus!! Liebe Grüße Conny u.Melina

Biggi Welter
Liebe Conny, es kann gelegentlich vorkommen, dass ein Frau so krank ist, dass der Körper auf „alles Überflüssige abschalten" stellt und das kann dann auch die Milchbildung sein. Wenn dies der Fall ist, hilft kaum etwas außer der Frau Zeit und Ruhe zum Erholen zu geben. Bei Magen-Darm-Grippe heißt das, dass sie sich also wirklich schonen und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein. Literweise Milchbildungstee ist hingegen nicht sinnvoll. Die Wirksamkeit solcher Teemischungen ist nicht erwiesen und eine zu hohe Flüssigkeitszufuhr wirkt sich nicht günstig auf die Milchmenge aus. Sollten Sie zur Zeit nicht in der Lage sein, ausreichend Milch für Ihr Kind zu bilden, dann wird wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als vorübergehend auf künstliche Säuglingsnahrung zur Ergänzung zurückzugreifen. Wenn Ihr Baby die Flasche verweigert, dann können Sie einen ganz normalen Becher zum Füttern verwenden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter