Frage: Bitte HILFE, Milch weg?

Hallo Frau Welter, im Moment läuft bei Emma und mir gar nix mehr. Sie will jetzt gar keine Beikost mehr und ich habe entschieden, erstmal zwei Wochen mindestens ohne Beikost weiter zu stillen. Frage dazu: ist es ein Gerücht, dass Kinder ab dem 6. LM dann nicht genug Nährstoffe aus der MuMi bekommen? Oder muss ich Emma (6 1/2) irgendwelche Zusatzpräparate geben? Ein weiteres Problem: ich glaube, meine Milch schwindet. Meine Brüste sind auch nach einer durchgeschlafenen Nacht nicht prall, es läuft auch nie die eine, während Emma an der anderen nuckelt. Nun hab ich gerade nach dem Stillen (beide Brüste) noch abgepumpt, da ich Freitags immer einen halben Tag arbeite und meine Mama dann abgepumpte MuMi gibt. Aber es kamen insgesamt nur 20ml und die Brüste sind auch echt labberig. Wird Emma noch satt? Und hängt das alles mit dem Beikost"Stress" zusammen und meiner Unsicherheit? Was kann ich machen ausser viel trinken (aber was?)und häufig anlegen? Beikost lasse ich wie gesagt jetzt erstmal weg, sollte ich nach dem Stillen die Reste immer abpumpen, um mehr Milch zu fordern? Vielleicht nennen Sie mir auch eine Stillberaterin in meiner Nähe? PLZ 50859 Jetzt bin ich gerade echt traurig und hoffe, dass ich noch weiter stillen kann. Liebe Grüße Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, weiche Brüste sind KEIN Anzeichen für zu wenig Milch und auch die Tatsache, dass beim Abpumpen nur wenig Milch gewonnen werden kann, sagt nichts darüber aus, wie viel Milch das Kind an der Brust trinkt (trinken kann). Vielleicht lesen Sie einmal das Buch `Mein Kind will nicht essenA von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen.Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass ihr das Thema `EssenA nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. Ich denke, dass es wirklich das Beste ist, wenn Sie einmal ausführlich direkt mit einer Kollegin sprechen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Sabine Makrutzki Tel.: 02235-691400 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter