Frage: Betreff: Wird nicht mehr satt (lang!)

Hallo, unser Sohn 5M, 2 Wochen wird voll gestillt. Ab dem 3 M. hat er im SChnitt Nachts 6-8 Stunden geschlafen und ab dem 4 bis vor kurzen bereits 9-11 Stunden (ja wir sind verwöhnt worden). Nun hat dies schlagartig 3 Tage vor dem 5 Monat aufgehört. Er hat von Anfang an schon sehr viel getrunken (3 M. abends abgepumt 80ml, 4M. 125ml, bis 5M. 160ml), sowohl tagsüber habe ich ihn alle 2 Stunden gestillt, später alle 4 Stunden. Jetzt kommt er tagsüber wieder alle 2-3 Stunden und nachts trotz um 18h 180ml Mumi und um 0h noch mal 160ml schläft er sehr unruhig und ich bin nur im Stress wie ich ihn satt bekomme. Ich habe es ohne abpumpen probiert, aber da kommt er alle 2 stunden, sprich er ist nicht mehr so ausgeruht wie früher. Da er an sich ein sehr ausgeglichen fast schon in sich ruhender Strahlemann ist, die Windeln regelmässig nass und alle 3-5 Tage voll (in den letzen 6 Tage fast wieder tägl. voll) mache ich mir Gedanken wie es zu dem Dauerhunger kommt. Auch tagsüber habe ich das Gefühl er hat immer wieder Hunger trotz laufend anlegen. Ich wünsche mir wieder einen ruhigen Schlaf für ihr, da ich gemerkt habe, das er dann auch tags besser drauf ist. Er ist von Anfang an sehr gewachsen und mit seinen 5 M. bereits 70,5cm gross und 7500gr. schwer. Wir leben in Asien und ich habe leider niemanden drumherum, den ich fragen kann ob das normal ist von der Grösse (finde er ist sehr gross) und auch im Freundeskreis in Deutschland gibt es noch keine Babies. Mein Ziel ist es, ihn weiter zu stillen, da es nach der Eingewöhnung kein Problem war sondern eher angenehm. Ich esse regelmässig, trinke tagsüber 1,5 Liter Fencheltee (mag ihn) und auch sonst noch ca. 1.5-2 Liter. Wie kann es kommen, das aus dem Überfluss an Milch den ich hatte (hab eingefroren so viel war es) nun nur noch mühsam die Abends-Nachtmenge abgepumpt bekomme? Mein Vorrat ist aufgebraucht im Tiefkühler und ich habe bereits 3 mal eine Flaschepulvernahrung geben müssen, das mich ehrlich gesagt echt fertig gemacht hat. Kann ich ihm heute abend evtl. mal 1-2 Messlöffelchen Pulver in die Mumi mischen um zu sehen wie es klappt und wie kann ich wieder zu den Mengen kommen. Nach fast 3 Wochen sollte sich doch mein Körper eigentlich dran gewöhnt haben oder?? Vielen Dank für Eure Geduld und HIlfe, Grüsse aus China!

Liebe Nikemouse, Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von etwa vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder gar das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen "Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Aus der Flasche bekommt ein Baby natürlich mehr Milch in kürzerer Zeit, gleichzeitig kann es das "normale" trinken an der Brust verlernen, also dann, wenn Sie an der Brust trinken sollten, zu zappeln beginnen, weil die Milch eben nicht so schnell fließt. So viel Fencheltee ist übrigens gar nicht nötig. Sie können Ihre Milchmenge nicht dadurch beeinflussen, dass Sie viel trinken, und Kräutertees in diesen großen Mengen können durchaus auch ungewünschte Nebenwirkungen haben (z.B. bekommt das Baby davon schon mal Bauchschmerzen, ganz entgegen dem, was man so erwartet). Milch wird gebildet in dem Maße, wie Sie der Brust entnommen wird, zum Steigern der Milchmenge sollte daher ein Baby häufiger angelegt bzw. die Brust häufiger abgepumpt werden. Ich denke nicht, dass Sie Ihrem Kind Pulvermilch zufüttern müssen. Solange Sie ihn wirklich immer nach Bedarf anlegen, wird die Milchmenge größer und wenn dieser Wachtumsschub (und das vermute ich bei Ihrem Sohn) vorbei ist, wird es auch wieder ruhiger werden und die Stillabstände größer. Je mehr wir versuchen, dass von uns aus zu steuern oder zu beeinflussen, desto schwieriger pendelt es sich ganz natürlich wieder ein. Ich hoffe, Ihnen hilft das, was ich geschrieben habe, weiter. Übrigens gibt es auch in China LLL-Beraterinnen und -Gruppen. Unter http://www.llli.org/China.html sehen Sie, wo diese zu finden sind. Vielleicht ist ja doch jemand in Ihrer Nähe. Persönliche Unterstützung ist in Ihrer Situation sicher Gold wert! Herzlichen Gruß, Kristina Heindel