Frage: Bekommt mein Sohn genug Mumi?

mami 32
Hallo zusammen, ich stille meinen Sohn nun seit 5 Monaten, bis auf wenige Ausnahmen hat alles immer super geklappt und wir hatten einen guten Stillrhythmus. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Sohn nicht richtig satt wird. Ich stille ihn wie immer, beide Seiten ca 5-6 Minuten, nach einer halben bis ganzen Stunde hat er schon wieder Hunger. Manchmal wenn er schläft sind die Abstände größer. Reicht ihm meine Mumi nicht mehr? Mittags bekommt er seit ein paar Tagen wenige Löffel, Brei- soviel wie er schafft! Beispiel: heute habe ich ihn um 16.00 uhr gestillt, 12 Minuten, um 17.00 Uhr hat er 130ml dünnes Tee -Saftschorle getrunken und um halb sechs nochmal 90ml PreMilch, dann war er für zwei Stunden satt. Wie wird meine Mumi wieder sättigender für ihn, oder braucht er das Zufüttern? DANK EUCH

Biggi Welter
Liebe mami 32, vielleicht macht Ihr Baby einfach einen Wachstumsschub durch. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Wenn Sie Ihr Baby jetzt oft anlegen, reicht die Milch sicherlich aus! LLLiebe Grüße BIggi