Frage: Warum zufüttern wenn genug Mumi da?

finettchen
Hallo, bin sehr ratlos über die Gewichtszunahme unserer Maus (5 Wochen alt). Geburtsgewicht 2440g, hat im ersten Monat 400 g zugenommen, davon das meiste in den ersten 2 Wochen. Danach nur noch ca 60g/Woche, jetzt 2850g. Kiarzt sagt, sie soll 150g pro Woche, davon sind wir weit entfernt! Sie trinkt nur kleine Portionen, ca alle 2 h ca 40 -60 ml, spuckt 2-4 mal täglich, hat reichlich volle/nasse Windeln und wirkt sonst laut Kiarzt ok- bis auf das Gewicht. Sie hat einen Herzfehler, der laut Kiarzt aktuell nicht behandelt werden muß. Hebamme und Kiarzt machen furchtbar Druck, daß sie mehr zunehmen muß. Ich soll zufüttern mit Mumi oder pre HA. Ich habe eigentlich viel Milch, pumpe nach dem Stillen noch etwas ab. Nach dem Stillen will sie keine Flasche mehr. Jetzt soll ich jede 2. Mahlzeit die Flasche geben und die Mumi abpumpen. Aus der Flasche trinkt sie aber auch nicht mehr als an der Brust, eher weniger. Ich komme damit nicht gut klar und habe große Angst daß wir uns abstillen, eingentlich möchte ich ausschließlich stillen. Ist denn zufüttern wirklich nötig? Becherfütterung macht sie nicht, und das Brusternährungsset ist umständlich, ich würde es aber weiter versuchen, wenn es sein muß. Wir hatten zu Beginn Stillhütchen, jetzt klappt schon ca 2/3 der Mahlzeiten ohne. Ist vielleicht meine Milch zu dünn, hat denn die Pre Nahrung soviel mehr Kalorien? Oder ist das Saugen an der Brust doch zu anstrengend? Bin Dankbar für Ihren Rat, bin echt verzweifelt.

Biggi Welter
Liebe finettchen, bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Deine Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, das so schlecht zunimmt. Es ist jetzt auch nicht mehr das Wichtigste, dass es diese Nahrung unmittelbar aus deiner Brust bekommt, sondern es ist wichtig, dass es überhaupt Nahrung bekommt. Es kann sein, dass dein Kind nicht effektiv trinkt an der Brust oder ein Saugproblem hat, daran kannst Du arbeiten. Im Moment ist es allerdings wichtig, dass dein Kind zunimmt!!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi