Frage: Genug Mumi?

Eva88
Hallo liebes Stillteam! Ich habe ja schon geschrieben, dass mein Sohn nicht so nasse Windeln hat. Den einen Tag 500g ohne Windelgewicht, den anderen nur 380g. Ist das ok wenn er mal mehr mal weniger hat? Wieviel Gramm sollte er mindestens haben? Ich habe genug Milch nur trinkt er anscheinend nicht immer genügend, obwohl ich ihn nach Bedarf Stille! Sollte ich ihm ab und an ein Fläschchen geben wenn ich merke, dass er einen "schlechteren" Tag hat? Ich merke auch, dass seine kleinen Speckröllchen kleiner werden, er ist jedoch momentan sehr aktiv. Hat drehen gelernt, ist grad am robben lernen und ist im letzten Monat 3cm gewachsen! Gewich kann ich leider nicht sagen da er, wenn dann nur mit uns auf der Erwachsenenwaage gewogen wurde. Seht ihr Grund zur Sorge bzw Handlungsbedarf? Vielen Dank nochmal!

Biggi Welter
Liebe Eva88, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Ob dein Kind noch ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Aber auch dann würde ich keine Flasche geben, sondern versuchen, die Milchmenge zu steigern. Wenn Du sehr besorgt bist, lass dein Baby vom Kinderarzt ansehen. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi