Frage: Beißen

Hallo, habe zwar schon ein bisschen die anderen Einträge zu dem Thema gelesen, aber bei mir ist das Problem, dass mein Sohn (10 Monate) immer dann zubeißt, wenn er sozusagen mit Nuckeln oder Trinken "fertig" ist. Daher hilft auch keiner der Tipps die ich hier schon gelesen habe - wenn er genug genuckelt hat dann beißt er mich ordentlich (es blutet immer weil er schon vier Zähne hat) und will dann weg von der Brust. Sie ihm dann wegzunehmen bzw. zu verweigern ist also gar nicht hilfreich, und wenn ich NEIN sage scheint er gar nicht zu wissen worauf ich das beziehe, zumindest wirkt es nicht, er lacht meistens. Ganz ohne Stillen geht es aber auch nicht! Ich habe ihn nachdem er mich auf beiden Seiten total wund gebissen hat mal drei Tage tagsüber gar nicht gestillt (er wollte auch nicht), aber dann kam wieder eine Phase wo er dauernd trinken wollte, gar nicht gebissen hat, und nun ist es wieder ausgesprochen selten dass er trinken will und er beißt aber dafür fast jedes Mal. Was kann ich da machen? Meine Brust ist eigentlich immer weich, ich merke kaum noch Milcheinschuss, kann es sein dass schon fast gar nichts mehr kommt? Ich habe echt Angst vor einer Entzündung weil er mich immer blutig beisst, es zieht auch oft wenn er trinkt, aber gerade nachts will er noch oft gestillt werden.
Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 16:36

Antwort auf: Beißen
Liebe Mariepauline, beißt er denn auch in der Nacht? Viele Beiß-Babys tun es genau wie deiner, wenn sie mit dem Stillen fertig sind. Da hilft nur eines: EIn paar Tage lang ganz aufmerksam sein, um rechtzeitig zu erkennen, dass er fertig ist: Er schluckt dann nur noch selten und saugt vielleicht auch etwas langsamer. Dann solltest Du ihn von der Brust nehmen, und im quasi "zuvor kommen". Dann bietest du ihm einen Beiß-Ersatz an (Beißring oder ähnliches). So müsste er bald gelernt haben, wo er beißen darf und wo nicht. Ich drück die Daumen, dass es damit klappt! Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Herzlichen Gruß, Kristina