Frage: beißen

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 13 Monate alt und wir stillen noch. Überwiegend Nachts, bei Bedarf aber auch noch am Tag. In der letzten Zeit ist jedoch das Beißen zu einem Riesen-Problem geworden. Alle Tricks, die vorher funktionierten (näher ranziehen, deutlich Nein sagen, weg setzen etc.) funktionieren nicht mehr und inzwischen wird jede Stillmahlzeit mit einem herzhaften Nachbiss beendet. Meine linke Brustwarze ist inzwischen so wund und entzündet, dass ich sie ihr im Moment nicht mehr geben kann. Das Ganze macht mich im Moment sehr unglücklich und verwirrt, da ich mir nicht mehr zu helfen weiß und schon überlege, ob es vielleicht an der Zeit ist abzustillen? Irgendwie sind wir beide diesbezüglich sehr ambivalent. Auf der einen Seite sucht sie aktiv nach meine Brust, auf der anderen gibt es immer wieder Situation in denen die Brust nicht das erhoffte bringt (z.B. wieder einschlafen in der Nacht). Ist das nur eine Krise, muss ich jetzt eine Entscheidung treffen, was kann ich überhaupt tun? Fragen über Fragen. Freu mich über jeden Tipp. Gruß Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht deine Tochter. Einige Kinder, die beim Stillen einschlafen, beißen unabsichtlich im Schlaf zu. Mütter, die auf diese Art gebissen worden sind, lernen schnell, nicht mehr einzuschlafen, wenn ihre Kleinen an der Brust trinken, obwohl der Schlaf beim Stillen eigentlich ein so kostbarer Luxus ist, dass man nicht auf ihn verzichten sollte. Es ist jedoch nicht angenehm, gebissen zu werden und es ist möglich, dieses versehentliche Beißen zu vermeiden, indem man solange wach bleibt, bis das Kind tief eingeschlafen ist und dann den Daumen oder einen Finger entschlossen zwischen seine schiebt und die Brustwarze geschickt herauszieht. Wenn deine Tochter dich beim Stillen beißt, kannst Du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Du musst ihr wirklich ganz konsequent zeigen, dass das Beißen Folgen hat, sonst wird sie damit nicht aufhören. Erkläre deiner Tochter zunächst, dass sie damit aufhören soll, dich zu beißen. Beim nächsten Mal, wenn sie dich beißt, nimm sie von der Brust, sage "nein" und evtl. fest. Hilft das alleine noch nicht, kannst Du deiner Tochter in Verbindung mit einer Erklärung, dass Du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder Du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wird deine Tochter diese Angewohnheit abgewöhnen können. Hoffentlich klappt es bald besser! LLLiebe Grüße Biggi