Frage: Beißen beim stillen 🥺

Kath-1
Hallo, Junior beißt mich seit ein paar Tagen beim stillen. Er hat mittlerweile oben 4 Zähne und unten 2. Er hatte mich schonmal dolle gebissen, da habe ich laut aua geschrien - danach war Ruhe. Jetzt ist es aber wirklich so, dass Junior nachts bei jedem stillen mehrmals beißt. Er wird meistens um 22 Uhr, 01.00 Uhr und 05.00 Uhr gestillt. Um 22.00 & 01.00 Uhr beißt er auch, aber nur 1-2x (in 5 Minuten, länger braucht er nie). Wenn ich dann zucke, weil es weh tut oder es unangenehm ist, dann fängt er sofort richtig dolle an zu weinen und zu brüllen. Bis ich ihm gut zugeredet habe und er dann wieder andockt und trinkt. Morgens um 05.00 Uhr ist es dann immer richtig ätzend. Er trinkt 2-3 schlucke und zwickt. Dann trinkt er wieder 2-3 schlucke und beißt. Wenn er beißt, dann docke ich ihn entweder mit Finger ab und er weint oder ich zucke zusammen und er weint. Das ist momentan wirklich doof. Ich würde gerne noch weiterstillen und möchte nicht auf Flasche wechseln. Zumal er die auch nicht akzeptiert.. Tagsüber bekommt er Beikost, er ist mittlerweile 9 Monate. Zudem hat er schon seitdem er gaaanz klein ist die Angewohnheit, wenn er fertig ist abzudocken und zu weinen bis er den Schnuller bekommt. (Tut wahrscheinlich nichts zur Sache, aber würde gern wissen woran das liegt) Ich hoffe sehr auf Hilfe. Ich möchte wirklich noch weiterstillen, aber jedes stillen ist für mich mit Angst geprägt und alles andere als schön.

Biggi Welter
Liebe Kath-1, oft müssen die Kinder erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. Liebe Grüße Biggi Welter