Frage: Beim Ansaugen so Schmerzen trotz Stillhütchen

Hallo, nun hat mein zweiter Sohn das Licht außerhalb Mamas Bauch erblickt. Heute ist er 6 Tage alt. Der große Bruder (ich hatte vor ein paar Wochen mal gefragt, wie das ist, wenn das Baby kommt und der fast zweijährige Bruder beim Stillen dabei ist etc.) hat es bisher gut gemeistert. Klar ist er etwas eifersüchtig, aber er streichelt das Baby und gibt ihm den Schnuller etc. Ich denke das wird schon noch, wenn man bedenkt, dass er auch gerade jetzt eine Mittelohrentzündung hat. Nun zu meiner Frage. Wenn Jeremy, unser kleines Baby, ansaugt, tut das so richtig weh. Nach einem Tag habe ich bereits auf Stillhütchen umgestellt, da ich richtig Angst davor hatte, ihm die Brust zu geben. Wenn er mal die Brust richtig erfasst hat, geht es. Seine Unterlippe ist etwas nach hinten verstellt. Kann ich da was machen, dass es nicht mehr so weh tut? Und ich will auch von den Stillhütchen wieder weg. Irgendwie dachte ich, da ich ja nur eine Stillpause von 10 Monaten hatte, dass es einfacher gehen würde. Ansonsten trinkt er gut und die Brust ist zwar voll wegen Milcheinschuss, aber nicht hart. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Grit Cofie

Biggi Welter
Liebe Grit, Stillhütchen sind keine Hilfe, wenn das Ansaugen weh tut, denn sie korrigieren weder eine falsche Anlegtechnik noch ein nicht korrektes Saugen des Kindes. Da Du selbst schon beobachtet hast, dass die Unterlippe nicht so liegt, wie es sein soll, liegt der Schluss sehr nahe, dass hier unbedingt Anlegetechnik und Saugverhalten des Babys korrigiert werden müssen. Das geht am besten mit Hilfe einer Stillberaterin vor Ort, denn die kann euch sehen und euch auch etwas zeigen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Scheu dich wirklich nicht, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi