Frage: Beim Abpumpen kommt nur noch sehr wenig Milch

Atha_
Hallo zusammen, Anfang März kam mein Baby zur Welt. Wir hatten ein paar Schwierigkeiten mit dem Stillen. Ich hatte sehr viel Milch und das Baby hat immer wieder auf die Brustwarze "draufgebissen", um den Milchfluss zu regulieren bzw. zu stoppen. Durch das Beißen hat sich die eine Brust entzündet und sogar geblutet. Aus diesem Grund habe ich mit Stillhütchen gestillt und die Brust hatte sich beruhigt. Das Baby hat nach einer Weile dagegen protestiert und somit nutze ich das Stillhütchen seit einem Monat ungefähr nicht mehr, was zur Folge hat, dass die Brust wieder schmerzt. Ich nehme ca. 2 Mal die Woche Mambiotic. Mit dem Abpumpen habe ich im April begonnen und dies hat bisher einwandfrei funktioniert. Seit einer Woche bekomme ich mit meiner manuellen Pumpe so gut wie keine Milch mehr raus. Wenn bisher 80-150 ml pro Brust abgepumpt werden konnten, sind es jetzt 10-20. Am besten funktioniert gerade das Abstreifen mit der Hand, was aber sehr mühselig ist. Dann bekomme ich ca. 30 ml pro Brust raus. Das Baby trinkt genug, wird satt und nimmt an Gewicht zu. Ich trinke selber mind. 2 Liter Wasser am Tag. Woran kann es liegen, dass ich auf einmal so wenig abgepumpt bekomme? Muss ich was ändern? Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Atha_, wenn das Stillen schmerzt, stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht. Es könnte sein, dass Dein Baby nicht korrekt trinkt und deshalb auch die Milchmenge zurück geht. Welche Pumpe verwendest Du denn? Es kann sein, dass Du angespannt bist und den Milchspendereflex nicht mehrmals auslösen kannst. Soll ich Dir noch Tipps zum Handausstreichen geben? Es wäre sinnvoll, wenn Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Ihnen Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi