Frage: Keine Milch beim abpumpen

Babymama07
Hallo! Mein Baby trinkt leider nicht von der Brust. Deswegen musste ich auf das abpumpen greifen. Wenn die Brust voll ist kommt eine ganz gute Menge Milch. Beziehungsweise der Milchspende Reflex setzt ein. Wenn die Brust allerdings leer ist was sie größtenteils ist, kommen nur vereinzelte Tropfen und ich habe das Gefühl dass der Reflex aussetzt. Ich benutze die Handpumpe von Abend. Was kann ich tun damit ich mehr Milch produziere. Ich lege ja oft an ( die Pumpe ) aber dann kommt halt sogut wie nichts. Was kann ich tun? Gibt es gute Pumpen?

Biggi Welter
Liebe Babymama07, der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, musst du wie oben schon erwähnt vor allem anfangs deinen Milchspendereflex anregen. Dazu kannst du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen).