Frage: Beikost

Hallo. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wir haben vor drei Wochen begonnen Beikost zu füttern. Mittags ißt er ein halbes Glas Brei (Gemüse mit Fleisch), wenn überhaupt so viel. Er ist sehr mekelig. Und abends bekommt er Griesbrei (mal mit etwas Banane, mal Apfel..). Diesen ißt er ganz gut. Aber auch nicht eine volle empfohlene Portion. Ansonsten still ich noch. Nach der Beikost möchte er von mir aber nichts mehr haben. Er trinkt dann höchstens noch etwas Tee. Nun habe ich Angst, das das zu wenig ist. Ab September gebe ich ihn in eine Krippe, da ich dann meine Diplomarbeit schreiben muss. Also muß ich bis dahin auch noch die Vormittagsmahlzeit ersetzen. Was sollte ich ihm da anbieten? Und was ist wenn er da auch nur eine halbe Portion ißt? Soll ich ihm dann bevor er in die Krippe geht auch noch an Flaschenmilch gewöhnen? Damit die Betreuerinnen ihm das zusätzlich noch geben? Er ist auch sehr schlank. (66cm und 6500 Gramm) Ich habe wirklich Angst, dass er zu wenig zu sich nimmt. Vielen Dank schon mal für ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Joha, Ihr Baby ist eigentlich noch zu jung für Beikost und Sie sollten die Menge jetzt nicht mit Gewalt steigern. Es wäre besser, wenn Sie Ihrem Kind anstatt einer zusätzlichen Beikostmahlzeit eine Flaschenmahlzeit geben oder abgepumpte Milch für die Betreuungsperson verwenden.. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte oder aber Sie geben die Flasche. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich hoffe, diese Angaben helfen Ihnen weiter, es wäre sicherlich auch sinnvoll, wenn Sie sich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wenden könnten, die Sie im direkten Kontakt gezielter beraten kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Alles Gute für Ihre Prüfungen! LLLiebe Grüße Biggi